Nagelneue TB-Install.: keine Entwürfe, keine Gesendete[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse


    Hallo zusammen,


    ich komme irgendwie mit dem neuen TB nicht klar. Meine 5 E-Mail-Konten habe ich mir problemlos eingerichtet und der Mailabruf funktioniert auch. Die Probleme fingen an, dass ich mitgeteilt bekam, dass die Junk-Einstellungen eines Kontos nicht in Ordnung seien und ob ich diese löschen wollte. Ich habe das erst einmal verneint, weil ich nicht wusste, was ich dann lösche.


    Dann musste ich aber erst einmal dringend eine E-Mail schreiben und während des Verfassens bekam ich mehrmals die Mitteilung, dass das Speichern im Entwurfs-Ordner nicht möglich ist. Nach dem Senden (war das überhaupt erfolgreich?) kam die Mitteilung, dass die Nachricht nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden kann.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    LG Susa

  • Hallo Susa,
    bei IMAP scheinen derartige Problem öfter aufzutreten, sei es, daß sich Thunderbird und der Mailserver nicht über die Ordnernamen einig sind (heißt der Ordner nun "Sent", "Gesendet", "Gesendete Objekte", " Sent Items" oder noch anders?), sei es, daß auf dem Server automatisch eine Kopie der gesendeten Mails abgelegt wird und ein Fehler auftritt, weil TB das noch einmal versucht.

    Zitat

    ...Senden (war das überhaupt erfolgreich?)

    Um diese Frage zu beantworten und gleichzeitig das Gesendet-Ordner-Problem zu lösen, kannst du dir alle Mails als BCC schicken und das Kopieren in einen "Gesendet-Ordner" ausschalten (beides in den Konteneinstellungen einstellbar). Die zurückkommenden Mails kopierst du ebenfalls automatisch per Filter in einen "Gesendet-Ordner" deiner Wahl.
    Im übrigen solltest du die Einstellungen für Junkfilter und Entwürfe überprüfen (existieren die Ordner, sind sie abonniert?).
    Gruß, muzel

  • Vielen Dank, muzel.


    Ich habe jetzt einfach mal für alle Konten eingestellt, dass die gesendeten und die Entwürfe in einem entsprechend benannten lokalen Ordner landen sollen. Das klappt wunderbar und ich bin zufrieden.


    Vielen Dank für die Hilfe und den Denkanstoß.


    LG Susa