Jpg´s aus Newslettern bei Eingang sofort anzeigen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: 1&1


    Hallo,


    ich weiß nicht mehr wie ich bei Google oder hier weiter suchen kann.
    Frage: Normaler Weise werden bei eingehenden Mails Fotos oder Grafiken erst durch das Nachladen auf Anforderung sichtbar.
    Bei einigen Eingangs-Mails (Newsletter oder sonstige) werden diese Fotos oder Grafiken sofort sichtbar, auch bei unbekannten Absendern.
    Ich habe verstanden, dass GIF immer (??) ohne nachladen dargestellt werden. Aber ich habe zig-fache E-Mails, deren JPG-Inhalte sofort angezeigt werden.


    Hat da jemand eine Nachhilfe für mich? Ich würde das dann auch für meine ausgehenden Newsletter einsetzen.


    Gruß, Ho

  • Hallo Ho,


    man kann in Mails bestimmte Formate direkt einbinden, so z.B. einfache Fotos.
    Thunderbird zeigt z.B. jpeg-Dateien sofort an.
    Man kann aber auch Fotos etc. auf einem Server vorhalten und in der Mail nur einen Link dazu einbinden, dann wird z.B. die Grafik nachgeladen und das sollte ein Mailclient nicht einfach von sich aus tun, sondern nachfragen, weil damit der Mailabsender auf seinem Server sehen kann, wann genau/wie oft die Grafik von wem mit welchen Betriebssystem/Mailclient etc und von welcher IP (=daraus sieht man den ungefähren Standort, den Provider...) angesehen wurde.
    Damit weiß der Absender auch, dass die Mailadresse aktiv verwendet wird. Ein einzelner Punkt als Grafik würde in der Mail nicht zu sehen sein und so ohne dass der User es merkt dem Absender einen Haufen Infos "frei Haus" bescheren... :aerger: