Versenden von Rundmails

  • Thunderbird-Version: v.17.0.3, released: February 19, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Guten Tag,


    ich habe drei für dieses Forum wahrscheinlich recht einfache (im Zusammenhang stehende) Fragen:


    1. Wie versende ich eine Datei so, dass sie nicht als Anhang, sondern wie man es beispielweise von Werbemails kennt als Vollanzeige erscheint?


    2. Wenn ich eine HTML-Version versende, wird diese dann automatisch so angezeigt, oder muss ich irgendetwas beachten, dass die Option der Anzeige beim Empfänger erscheint?


    3. Wie Verberge ich vor den Empfänger die restlichen Adressen?


    (Sorry - ist alles absolutes Neuland für mich)


    Herzlichen Dank für den Support!


    BO1

  • Hallo BO1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1) du meinst z.B. Grafiken? Dazu musst du als HTML versenden und das geht auch nicht mit allen Dateien,
    2) das ist der Haken, zum einen gibt es bei Mails keine Norm für HTML, also wie genau der Empfänger deine Mail sieht... :nixweiss:
    zum anderen kann zum Glück nicht der Absender, sondern nur der Empfänger bestimmen, wie er sich eine Mail ansieht. Wer auf Sicherheit bedacht ist, wird seine Mails nur in ReinText lesen und HTML nicht aktivieren. Bei mir kommt nur die Status-Meldung meines Routers in den Genuss von HTML, ich habe die Funktion deaktiviert.
    3) dafür kannst du die BCC statt der AN- oder CC-Adresszeile nehmen und/oder im Verfassen-Fenster mit F9 die Kontaktleiste einblenden, die Adressen markieren und per Button oder Mausrechtsklick als "Blindkopie BCC hinzufügen"


    Btw: solche Geheimnisse findet man in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    :!: Wichtig: "Thunderbird-Version: v.17.0.3, released: February 19, 2013" ist veraltet, klicke mal oben den Button "Herunterladen"
    Und auch hier : "Betriebssystem + Version: Windows 8" ist 8.1 aktuell...

  • lieben Dank für die schnelle Antwort. Windows 8.1 hab ich natürlich und Update für TB muß ich mir dann noch laden.


    Das Wichtigste war mir aber das Versenden einer Datei, so dass sie beim Empfänger sofort so beim Öffnen der Mail erscheint, ohne dass erst der Anhang manuell geöffnet werden muß. Mir ist das vom Vorgehen her nicht klar: ich kenne bislang nur "Anhang von Festplatte hinzufügen"...


    danke nochmals

  • Zum Beispiel eine pdf mit Bild oder Text Bild als png, tif oder jpg, Hyperlinks sollten auch eingefügt werden - ich bin gerade bei der Gestaltung...

  • Alleine schon bei PDF wird hoffentlich kein Mailclient von sich aus das Dokument öffnen... :pale:


    Ich weiß nicht, ob du dafür mit TB gut bedient bist, es gibt spezielle Programme, mit denen man Newsletter etc. kreieren kann.


    Aber das ist nicht meine Welt. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen, inwieweit sich das mit dem Donnervogel sinnvoll umsetzen lässt.