TB friert ein

• Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): ja ;-)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, GMail, meine Uni

Hallo,

ich habe in Thunderbird mehrere E-Mail-Konten eingerichtet. Ein POP-Konto bei GMX und 4 IMAP-Konten (WEB.DE, GMail und 2*Uni-Mailadresse). Außerdem habe ich folgende Erweiterungen installiert:
    -) Display Contact Photo 1.2.6
    -) Google Contacts 0.7.12
    -) Lightning 2.6.4
    -) Minimize To Tray revived (MinTrayR) 1.1.2
    -) Provider für Google Kalender 0.25

Zu meinem Problem. Wenn ich TB das erste Mal starte, gefriert es ein und man muss eine gefühlte Ewigkeit warten bis man weiter arbeiten kann. Die Dauer des Einfrierens variiert bei jedem Start. Eigentlich stelle ich mir den Start so vor, dass TB Mails im hintergrund lädt und ich derweil schon alte Mails oder Kalendereinträge einsehen kann.

Das deaktivieren aller Erweiterungen bringt kaum Besserung. Ich hege den Verdacht, dass mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) hinter dem Einfrieren stecken könnte, wobei kein Email-Schutz enthalten ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Einfrieren zu verhindern, sodass TB wie gewünscht startet?

• Hallo,

Zitat

. Ich hege den Verdacht, dass mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) hinter dem Einfrieren stecken könnte, wobei kein Email-Schutz enthalten ist.

Bei der kostenlosen Version bestehen diese Probleme nicht, trotzdem sollte man den Thunderbird-Profilordner als Ausnahme setzen bei beiden Scannern.
    Starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

klappt es dann? Falls ja, versuche das betr. Add-on zu finden - oft ist das Lightning.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

TB friert nur beim Ersten start ein. Ich habe mir heute morgen mal die Zeit genommen, alle Add-ons zu deaktivieren und nach und nach wieder zu aktivieren(+ Reboot des PC). Mir ist es nicht gelungen, dass TB nochmal einfriert, selbst wenn wieder alle Add-ons aktiv sind.
    Allerdings habe ich einen neuen Verdächtigen. Die Offline-Unterstützung des Google-Kalenders war aktiviert. Mal schauen ob die Deaktivierung etwas am Verhalten ändert.