1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB friert ein

  • kasiii
  • 3. April 2014 um 19:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kasiii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2014
    • 3. April 2014 um 19:59
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): ja ;-)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, GMail, meine Uni

    Hallo,

    ich habe in Thunderbird mehrere E-Mail-Konten eingerichtet. Ein POP-Konto bei GMX und 4 IMAP-Konten (WEB.DE, GMail und 2*Uni-Mailadresse). Außerdem habe ich folgende Erweiterungen installiert:
    -) Display Contact Photo 1.2.6
    -) Google Contacts 0.7.12
    -) Lightning 2.6.4
    -) Minimize To Tray revived (MinTrayR) 1.1.2
    -) Provider für Google Kalender 0.25

    Zu meinem Problem. Wenn ich TB das erste Mal starte, gefriert es ein und man muss eine gefühlte Ewigkeit warten bis man weiter arbeiten kann. Die Dauer des Einfrierens variiert bei jedem Start. Eigentlich stelle ich mir den Start so vor, dass TB Mails im hintergrund lädt und ich derweil schon alte Mails oder Kalendereinträge einsehen kann.

    Das deaktivieren aller Erweiterungen bringt kaum Besserung. Ich hege den Verdacht, dass mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) hinter dem Einfrieren stecken könnte, wobei kein Email-Schutz enthalten ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das Einfrieren zu verhindern, sodass TB wie gewünscht startet?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2014 um 21:32
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    . Ich hege den Verdacht, dass mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) hinter dem Einfrieren stecken könnte, wobei kein Email-Schutz enthalten ist.


    Bei der kostenlosen Version bestehen diese Probleme nicht, trotzdem sollte man den Thunderbird-Profilordner als Ausnahme setzen bei beiden Scannern.
    Starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    klappt es dann? Falls ja, versuche das betr. Add-on zu finden - oft ist das Lightning.

    Gruß

  • kasiii
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2014
    • 7. April 2014 um 12:23
    • #3

    Hallo,

    TB friert nur beim Ersten start ein. Ich habe mir heute morgen mal die Zeit genommen, alle Add-ons zu deaktivieren und nach und nach wieder zu aktivieren(+ Reboot des PC). Mir ist es nicht gelungen, dass TB nochmal einfriert, selbst wenn wieder alle Add-ons aktiv sind.
    Allerdings habe ich einen neuen Verdächtigen. Die Offline-Unterstützung des Google-Kalenders war aktiviert. Mal schauen ob die Deaktivierung etwas am Verhalten ändert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™