1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird erstellt Kopien von Postfachordnern

  • Andreas_HGW
  • 5. April 2014 um 14:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andreas_HGW
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Apr. 2014
    • 5. April 2014 um 14:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal

    Hallo,

    seit einiger Zeit erstellt Thunderbird automatisch (ohne meinen Willen) Kopien von Ordner meiner verschiedenen e-Mail Konten.
    Auch wenn ich sie lösche sind sie nach ein paar Tagen wieder da. Weiss jemand wie man das abstellen kann?

    Beispiel:
    Es gibt im Postfach einen Ordner "Entwürfe" und einen Ordner "Online"

    Weiter unterhalb finde ich dann die Kopie der Ordner (mit allen enthaltenen Mails)
    nur die Namen heissen etwas anders, nämlich in diesem Fall:

    "Draft Arbeitszimmer 05.01.2014 12_29_46 (5)"
    "Online Arbeitszimmer 07.02.2014 14_07_40 (3)"

    --> Arbeitszimmer ist der Name meines PCs, 12_29_46 ist die Uhrzeit mit Sekunden

    Ich habe keine Ahnung wie das passiert. Habe die Mails schon mehrfach gelöscht.

    Gruss Andreas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. April 2014 um 16:57
    • #2

    Hallo Andreas

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Andreas_HGW"

    seit einiger Zeit erstellt Thunderbird automatisch

    so etwas nennt man eine Unterstellung :rolleyes:

    TB ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.
    Entweder du hast ein Addon (Extras>Addons) installiert oder irgendein anderes Programm "hilft" dir bei der Datensicherung.

    Zitat

    Es gibt im Postfach einen Ordner "Entwürfe" und einen Ordner "Online"

    Weiter unterhalb finde ich dann die Kopie der Ordner

    wo genau meinst du, in TB oder im Profil?

    Win 8 hat eine Funktion in den PC-Einstellungen: Dateiversionsverlauf o.s.ä. Evtl hast du da was aktiviert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas_HGW
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Apr. 2014
    • 5. April 2014 um 17:38
    • #3

    Die Ordner sind unterhalb des TB Postfachts parallel zum Posteingang etc.
    Leider kann man hier im Beitrag ja keine Screenshots einfügen.

    Und ich habe (zumindest nicht wissentlich) irgendwelche Adon's installiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. April 2014 um 18:08
    • #4

    Ein Screenshot wäre hilfreich

    Zitat von "Andreas_HGW"

    Leider kann man hier im Beitrag ja keine Screenshots einfügen.

    dann klick doch mal auf Antworten und dann scroll das Schreibfeld ein wenig nach unten, gibt es da bei dir nicht die Reiter Optionen und Bild hochladen? Achtung: pers. Daten verfremden!

    Zitat von "Andreas_HGW"

    Und ich habe (zumindest nicht wissentlich) irgendwelche Adon's installiert.

    das kannst du in Extras>Addons>Erweiterungen nachsehen und uns die Namen durchgeben

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas_HGW
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Apr. 2014
    • 5. April 2014 um 18:13
    • #5

    OK, hier mal ein Screenshot.
    Adon's habe ich nur Lightning

    Bilder

    • Mails.jpg
      • 85,22 kB
      • 1.152 × 720
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. April 2014 um 18:22
    • #6

    Hast du die Dateien/Ordner in den Papierkorb geschoben?
    Hast du Virenscanner am Laufen, welchen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Andreas_HGW
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Apr. 2014
    • 5. April 2014 um 18:40
    • #7

    > Hast du die Dateien/Ordner in den Papierkorb geschoben?
    ja da liegen noch welche. Wie gesagt, ich habe sie schon öfteren gelöscht...

    Virenscanner habe ich sophos

  • Andreas_HGW
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Apr. 2014
    • 19. Mai 2014 um 20:49
    • #8
    Zitat

    TB ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.
    Entweder du hast ein Addon (Extras>Addons) installiert oder irgendein anderes Programm "hilft" dir bei der Datensicherung.

    Ich habe das Problem immer noch und Acronis True Image im Einsatz .
    Aber dort habe ich nichts dergleichen aktiviert. Wüsste auch nicht, das dort so etwas geht.
    Und unter Extras> Addons ist auch nichts weiter besonderes.

    Hat keine ne Idee wie man heraus bekommt woran das liegen könnte.

    Andreas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Mai 2014 um 17:14
    • #9

    Hallo,

    ok, also von TB wird das nicht veranlasst und Addons hast du nur Lightning.
    In Acronis kenne ich auch keine diesbezügliche Funktion und ich bleibe bei meiner Vermutung

    Zitat von "rum"

    Win 8 hat eine Funktion in den PC-Einstellungen: Dateiversionsverlauf o.s.ä. Evtl hast du da was aktiviert?

    Gib mal Dateiversionsverlauf in die Win Suche ein und aktiviere das halt mal zum Test für irgendeine Datei oder such mal über Tante Gockel oder so

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™