Thunderbird erstellt Kopien von Postfachordnern

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal


    Hallo,


    seit einiger Zeit erstellt Thunderbird automatisch (ohne meinen Willen) Kopien von Ordner meiner verschiedenen e-Mail Konten.
    Auch wenn ich sie lösche sind sie nach ein paar Tagen wieder da. Weiss jemand wie man das abstellen kann?


    Beispiel:
    Es gibt im Postfach einen Ordner "Entwürfe" und einen Ordner "Online"


    Weiter unterhalb finde ich dann die Kopie der Ordner (mit allen enthaltenen Mails)
    nur die Namen heissen etwas anders, nämlich in diesem Fall:


    "Draft Arbeitszimmer 05.01.2014 12_29_46 (5)"
    "Online Arbeitszimmer 07.02.2014 14_07_40 (3)"


    --> Arbeitszimmer ist der Name meines PCs, 12_29_46 ist die Uhrzeit mit Sekunden


    Ich habe keine Ahnung wie das passiert. Habe die Mails schon mehrfach gelöscht.


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "Andreas_HGW"

    seit einiger Zeit erstellt Thunderbird automatisch

    so etwas nennt man eine Unterstellung :rolleyes:


    TB ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.
    Entweder du hast ein Addon (Extras>Addons) installiert oder irgendein anderes Programm "hilft" dir bei der Datensicherung.


    Zitat

    Es gibt im Postfach einen Ordner "Entwürfe" und einen Ordner "Online"


    Weiter unterhalb finde ich dann die Kopie der Ordner

    wo genau meinst du, in TB oder im Profil?


    Win 8 hat eine Funktion in den PC-Einstellungen: Dateiversionsverlauf o.s.ä. Evtl hast du da was aktiviert?

  • Die Ordner sind unterhalb des TB Postfachts parallel zum Posteingang etc.
    Leider kann man hier im Beitrag ja keine Screenshots einfügen.


    Und ich habe (zumindest nicht wissentlich) irgendwelche Adon's installiert.

  • Ein Screenshot wäre hilfreich

    Zitat von "Andreas_HGW"

    Leider kann man hier im Beitrag ja keine Screenshots einfügen.

    dann klick doch mal auf Antworten und dann scroll das Schreibfeld ein wenig nach unten, gibt es da bei dir nicht die Reiter Optionen und Bild hochladen? Achtung: pers. Daten verfremden!


    Zitat von "Andreas_HGW"

    Und ich habe (zumindest nicht wissentlich) irgendwelche Adon's installiert.

    das kannst du in Extras>Addons>Erweiterungen nachsehen und uns die Namen durchgeben

  • > Hast du die Dateien/Ordner in den Papierkorb geschoben?
    ja da liegen noch welche. Wie gesagt, ich habe sie schon öfteren gelöscht...


    Virenscanner habe ich sophos

  • Zitat

    TB ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.
    Entweder du hast ein Addon (Extras>Addons) installiert oder irgendein anderes Programm "hilft" dir bei der Datensicherung.


    Ich habe das Problem immer noch und Acronis True Image im Einsatz .
    Aber dort habe ich nichts dergleichen aktiviert. Wüsste auch nicht, das dort so etwas geht.
    Und unter Extras> Addons ist auch nichts weiter besonderes.


    Hat keine ne Idee wie man heraus bekommt woran das liegen könnte.


    Andreas

  • Hallo,


    ok, also von TB wird das nicht veranlasst und Addons hast du nur Lightning.
    In Acronis kenne ich auch keine diesbezügliche Funktion und ich bleibe bei meiner Vermutung

    Zitat von "rum"

    Win 8 hat eine Funktion in den PC-Einstellungen: Dateiversionsverlauf o.s.ä. Evtl hast du da was aktiviert?


    Gib mal Dateiversionsverlauf in die Win Suche ein und aktiviere das halt mal zum Test für irgendeine Datei oder such mal über Tante Gockel oder so