XP-Zweit-PC: OutlookExpress. Wie Daten von TB (s.u.)

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (= dieser PC, XP = Zweit-PC)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de


    Habe Win7 PC mit TB email-client. Die emails sind auf einer separaten Partition [E:\] und werden auch dort abgespeichert. Auf win7 werde ich TB behalten.
     
    Zweiter PC mit XP. Dort sowohl Outlook Express, als auch TB. < musste ja die OE-Daten auf Win7 übertragen, dazu auf XP zusätzlich temporär den TB installiert.


    Da ich demnächst nur noch offline mit XP arbeiten werde (wird AUDIO-PC), möchte ich dort Thunderbird deinstallieren, mir emails offline später anzeigen lassen mit Outlook Express !!!


    Nun:
    1. Sämtliche icons/Symbole der einzelnen emails sind von Thunderbird - Endung jedoch *.eml.
    Würde es also genügen, ONLINE den OE als "Hauptclient" zu deklarieren, um DANN (hoffentlich ?) die email icons als OE-icons umgewandelt zu sehen ?


    2. *dbx*-Ordner sind gespeichert (externe HDD), wenn auch etwas älter, so kein Problem.
    Frage:
    Muss/kann ich - und wie und was genau - von TB exportieren, um in OE zu importieren ?
    note: OE-Import hat KEINEN Thunderbird zur Auswahl!
    ODER ist Im/Export unnötig, weil bereits alles gespeichert (incl. Adressbuch) ...
    Und ich kann einfach den Thunderbird von XP deinstallieren - ohne Verluste :?:


    Im Web fand ich nichts weiterführendes.


    whoknows :nixweiss:

  • Hallo,

    Zitat

    Sämtliche icons/Symbole der einzelnen emails sind von Thunderbird - Endung jedoch *.eml.


    Das einzige standardmäßige Format, was von fast alle Mailprogrammen verstanden wird.

    Zitat

    Würde es also genügen, ONLINE den OE als "Hauptclient" zu deklarieren, um DANN (hoffentlich ?) die email icons als OE-icons umgewandelt zu sehen ?


    Ja, aber stört sich das TB-Icon?

    Zitat

    Da ich demnächst nur noch offline mit XP arbeiten werde (wird AUDIO-PC), möchte ich dort Thunderbird deinstallieren,


    Warum?

    Zitat

    Muss/kann ich - und wie und was genau - von TB exportieren, um in OE zu importieren ?


    E-Mails über *.eml importieren.
    Adressbücher über *.ldif. Beides muss vorher exportieren werden.
    Mails mit ImportExportTools


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    E-Mails über *.eml importieren.
    Adressbücher über *.ldif. Beides muss vorher exportieren werden.
    Mails mit ImportExportTools


    Ist wohl äusserst umständlich. Meine Email-Partition umfasst 126 Ordner!
    Werde ein früheres Image restoren. TB hatte ich erst am 02.03.14 installiert auf XP.
    Ist entsprechend vieles nachzuarbeiten.


    Dann hoffe ich, dass alles ok ist :gruebel:


    Dank für den Tip.


    whoknows :top: