2 Postfächer in Tb - eines hängt sicch dauernd auf[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo allerseits,


    leider habe ich im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden und wende mich nun an euch.


    Ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt und meine beiden T-Online Postfächer in Thunderbird eingerichtet. Früher habe ich den email-Client von Netscape benutzt, bin also ein Thunderbird Neuling.


    Nun zu meinem Problem:
    Eines meiner beiden Postfächer hängt sich dauernd auf. Das postfach, das sich aufhängt ist 3 GB groß, das andere 500 MB. alles was ich zu diesem Problem gelesen hatte, habe ich schon versucht (Profil mehrfach neu erstellt, Firewall & Virenscanner deaktiviert, im abgesicherten Modus gestartet - hängt sich auch hier auf, Cash auf 50 MB verkleinert, Ordner komprimieren lassen).


    Eine Sache ist mir aufgefalle: Jedes mal, wenn ich Thunderbird nach einem hänger schließe, wird ein Ordner Cash.Trash erstellt.


    Habt ihr eine Idee wodurch diese hänger verursacht werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG,
    Hovster

  • Hallo Hovster,


    hast du einen einzelnen Ordner, der 3 GB groß ist? Falls ja, dann würde ich empfehlen, diesen in mehrere Ordner aufzuteilen, die jeweils nur ein paar 100 MB groß sind.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    vielen Dank für deine Antwort, aber leider verstehe ich deine Frage nicht ganz.


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    Unter Profiles habe ich einen Ordner Mail und darunter einen Ordner securepop.t-online.de. Dieser Ordner ist 3 GB groß. Darin sind folgende Dateien: Inbox (1,2 GB), Sent (800 MB) und Archiv (1 GB). Ich hatte mal einen Ordner Archiv in meinem Postfach erstellt und alte Mails aus dem Posteingang dorthin verschoben.
    Meinst du, dass ich genau das wiederholen sollte, um Inbox Sent und Archiv auf paar 100 MB zu verkleinern? Also Archiv_1, Archiv_2, Archiv_3 usw. mit jeweils 300 MB, damit Inbox auch nur 300 MB groß wird? Und das Gleiche dann auch mit Sent?


    VG,
    Hovster

  • Hallo Hovster,


    Zitat von "Hovster"

    Darin sind folgende Dateien: Inbox (1,2 GB), Sent (800 MB) und Archiv (1 GB).


    Dateien von mehreren 100 MB sind in jedem Fall nicht empfehlenswert. Insbesondere die viel benutzten Dateien Inbox (Posteingang) und Sent (Gesendet) sollten möglichst klein sein, damit nicht bei jeder neuen oder gelöschten Nachricht immer mehrere 100 MB auf der Festplatte gelesen und geschrieben werden müssen.


    Ich würde auch nicht alle alten Nachrichten in den Ordner Archiv verschieben, der dann in deinem Fall auch schnell wieder mehrere Gigabyte groß wäre. Stattdessen würde ich wahrscheinlich für jedes Jahr einen Unterordner erstellen.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    habe deinen Rat befolgt und für jedes Jahr einen Unterordner erstellt und die Mails in die jeweiligen Ordner verschoben. Thunderbird hängt sich jetzt nicht mehr auf.
    Der größte Ordner ist nun 350 MB groß, und damit kommt Thunderbird klar. Auf die Unterordner greife ich eh selten zu, und Inbox und Sent sind jetzt 50 bzw. 80 MB groß.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    VG,
    Hovster