1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probmele mit Thunderbird

• Andy09
  • 12. April 2014 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andy09
    Mitglied
    • 12. April 2014 um 09:36

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet / t-online

Hallo in der Runde,

ich habe mich von Outlook 2003 getrennt, da ja der Support dafür beendet wurde. Als alternative habe ich jetzt Mozilla thunderbird ausgewählt.

Der erste Eindruck war sehr vielversprechend. Aber jetzt gibt es Probleme. Seit gestern suche ich Online nach einer Lösung, aber leider ohne erfolg.

Also folgendes Problem:

Unter Kontoeinstellungen erscheint folgende Fehlermeldung:

Unter Kopien Ordner: der angegebene Ordner ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeignet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner. Ich kann aber keinen anderen Ordner auswählen.

Merkwürdig ist, das bei einer zweiten E-Mailadresse des selben Providers der gleiche Ordner akzeptiert wird und funktioniert.

Woran könnte das liegen?

Ein zweites Problem ist, das man unter Servereinstellungen Authentifizierungsmethode, nur Passwort normal auswählen kann, nicht aber verschlüsseltes Passwort.

Woran könnte das liegen? Es erscheint folgende Meldung: Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.

Und ein drittes Probelm:

Ich habe auch eine Freenet Alias Adresse.Bei dieser Adresse ist der Benutzername mit der HAaptemailadresse gleich. Wenn ich jetzt eine E-MAil erhalte, werden diese in zwei E-MAilordnern gespeichert. (hauptemaildresse und alias)

Wie kommt das, bei Outlook hatte ich damit keine Probleme? Die Alias habe ich erst einmal wieder entfernt und wollte diese erneut einrichten, was aber nicht klappt, da die Meldung erscheint, ich sollte meine Daten überprüfen.

Und zu guter letzt:

ich habe versucht Thunderbird wieder zu deinstallieren und anschließend wieder neu aufzuspielen. Lieder ist nach der neuinstallation sämtliche E-Mailorder schon da. Und das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe, es hat jemand einen Tip und kann helfen. Ich sage schon einmal danke.

Gruß

Andy

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. April 2014 um 11:53
    Zitat von "Andy09"

ich habe mich von Outlook 2003 getrennt, da ja der Support dafür beendet wurde. Als alternative habe ich jetzt Mozilla thunderbird ausgewählt.

Hallo Andy und willkommen im Forum :)

eine gute Entscheidung ;)

Zitat

der angegebene Ordner ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeignet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner. Ich kann aber keinen anderen Ordner auswählen.
    [...]
    Woran könnte das liegen?

Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

Zitat

Ich habe auch eine Freenet Alias Adresse.Bei dieser Adresse ist der Benutzername mit der HAaptemailadresse gleich. Wenn ich jetzt eine E-MAil erhalte, werden diese in zwei E-MAilordnern gespeichert. (hauptemaildresse und alias)

Weitere Identitäten (Aliasse)

Zitat

ich habe versucht Thunderbird wieder zu deinstallieren und anschließend wieder neu aufzuspielen. Lieder ist nach der neuinstallation sämtliche E-Mailorder schon da.

Leider? Ich finde es im Gegenteil ein angenehmes Feature, dass die Mozillen Programm und Daten in vorbildlicher Weise strikt trennen. Lies die FAQ:Profil.

Zitat

Und das Problem besteht weiterhin.

Lösche das Profil und/oder erstelle ein neues.

Zitat

Ich hoffe, es hat jemand einen Tip und kann helfen. Ich sage schon einmal danke.

Bitte. Ich habe noch einen allgemeinen: schau mal in die Anleitungen und FAQ. Die Links findest Du rechts oben.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™