Probmele mit Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet / t-online


    Hallo in der Runde,


    ich habe mich von Outlook 2003 getrennt, da ja der Support dafür beendet wurde. Als alternative habe ich jetzt Mozilla thunderbird ausgewählt.


    Der erste Eindruck war sehr vielversprechend. Aber jetzt gibt es Probleme. Seit gestern suche ich Online nach einer Lösung, aber leider ohne erfolg.


    Also folgendes Problem:


    Unter Kontoeinstellungen erscheint folgende Fehlermeldung:


    Unter Kopien Ordner: der angegebene Ordner ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeignet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner. Ich kann aber keinen anderen Ordner auswählen.


    Merkwürdig ist, das bei einer zweiten E-Mailadresse des selben Providers der gleiche Ordner akzeptiert wird und funktioniert.


    Woran könnte das liegen?


    Ein zweites Problem ist, das man unter Servereinstellungen Authentifizierungsmethode, nur Passwort normal auswählen kann, nicht aber verschlüsseltes Passwort.


    Woran könnte das liegen? Es erscheint folgende Meldung: Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.


    Und ein drittes Probelm:


    Ich habe auch eine Freenet Alias Adresse.Bei dieser Adresse ist der Benutzername mit der HAaptemailadresse gleich. Wenn ich jetzt eine E-MAil erhalte, werden diese in zwei E-MAilordnern gespeichert. (hauptemaildresse und alias)


    Wie kommt das, bei Outlook hatte ich damit keine Probleme? Die Alias habe ich erst einmal wieder entfernt und wollte diese erneut einrichten, was aber nicht klappt, da die Meldung erscheint, ich sollte meine Daten überprüfen.



    Und zu guter letzt:


    ich habe versucht Thunderbird wieder zu deinstallieren und anschließend wieder neu aufzuspielen. Lieder ist nach der neuinstallation sämtliche E-Mailorder schon da. Und das Problem besteht weiterhin.


    Ich hoffe, es hat jemand einen Tip und kann helfen. Ich sage schon einmal danke.


    Gruß


    Andy

  • "Andy09" schrieb:


    ich habe mich von Outlook 2003 getrennt, da ja der Support dafür beendet wurde. Als alternative habe ich jetzt Mozilla thunderbird ausgewählt.


    Hallo Andy und willkommen im Forum :)


    eine gute Entscheidung ;)


    Zitat


    der angegebene Ordner ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeignet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner. Ich kann aber keinen anderen Ordner auswählen.
    [...]
    Woran könnte das liegen?


    Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...


    Zitat


    Ich habe auch eine Freenet Alias Adresse.Bei dieser Adresse ist der Benutzername mit der HAaptemailadresse gleich. Wenn ich jetzt eine E-MAil erhalte, werden diese in zwei E-MAilordnern gespeichert. (hauptemaildresse und alias)


    Weitere Identitäten (Aliasse)


    Zitat


    ich habe versucht Thunderbird wieder zu deinstallieren und anschließend wieder neu aufzuspielen. Lieder ist nach der neuinstallation sämtliche E-Mailorder schon da.


    Leider? Ich finde es im Gegenteil ein angenehmes Feature, dass die Mozillen Programm und Daten in vorbildlicher Weise strikt trennen. Lies die FAQ:Profil.


    Zitat


    Und das Problem besteht weiterhin.


    Lösche das Profil und/oder erstelle ein neues.


    Zitat


    Ich hoffe, es hat jemand einen Tip und kann helfen. Ich sage schon einmal danke.


    Bitte. Ich habe noch einen allgemeinen: schau mal in die Anleitungen und FAQ. Die Links findest Du rechts oben.


    HTH
    Gruß Ingo