Alte ICS Kalender mit Google/S-Planner synchronisieren

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64bit


    Liebe Thunderbird Community,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. So banal meine Frage oben auch klingen mag, ich habe trotz langem Suchen keine Lösung gefunden.
    Seit Jahren ist Mozilla Sunbird bei mir im Betrieb und dementsprechend viele Termine und Kalender sind darin gespeichert. Seit ich mein Smartphone S4mini habe, wollte ich diese Kalender schon mit dem S-Planner synchronisieren. Dies schien allerdings unmöglich zu sein und daher habe ich mir die Lightning App in Thunderbird installiert.


    Problem 1:
    Allerdings können ICS Dateien dort nicht importiert werden:
    "Beim Schreiben in den Kalender XY ist ein Fehler aufgetreten!
    Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
    Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
    Server Replied with 404"

    Importieren ging zwar nicht, dafür aber das Öffnen der Kalender, die in Thunderbird jetzt ordnungsgemäß angezeigt werden.


    Problem 2:
    Es gibt zwar zahlreiche Anleitungen, wie man Kalender beim Neuerstellen mit Google synchronisiert, aber das bringt mir in diesem Fall herzlich wenig - schließlich kann ich die alten Kalender nicht in die Neuen importieren. Leider konnte ich auch keine Möglichkeit finden, einfach die alten Kalender zu synchronisieren.


    Gibt es einen Weg um diese Probleme herum? Irgendwie muss das ja gehen... xD :help:

  • Hallo Lau_Ra und willkommen im Thunderbird-Forum,


    als erstes ein Tipp: Lightning (aber auch Sunbird) und Android-Telefone lassen sich wunderbar mit MyPhoneExplorer (und wer will auch BirdieSync) synchronisieren.


    Hat Sich Dein Problem damit schon gelöst? Ich halte mich von der Datenkrake mit zwei O fern, aber ich weiß, dass es eine Erweiterung dafür gibt. Gib mal auf der AddOn-Seite "Google" und "Calendar" ein. Da müsstest Du was finden. Wie es geht kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen, ist bestimmt aber nicht besonders schwer. Und wenn doch, gibt es hier sicherlich zahlreiche Helfer, die sich damit auskennen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite