TB-Portable Datum der E-Mail [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und web.de



    Hallo Mitstreiter,


    meine Kinder haben lieber diese Portable Version auf ihrem Stick.
    Manchmal kommen sie mit Fragen um die Ecke, die ich nicht beantworten kann.


    Hier wieder eine:
    Rechts oben werden die E-Mails z.B. vom Posteingang einzeilig angezeigt,
    darüber werden jetzt diese Spalten angezeigt: Betreff, Von, Empfänger, Datum, Größe...
    es besteht auch noch die Möglichkeit "Empfangen" anzuzeigen.


    Uns interessiert jetzt: Wo ist der Unterschied zwischen Datum und Empfangen :?:


    Mein Sohnemann hat jetzt eine E-Mail bekommen in der sein Freund wohl auf seinem PC die Zeitumstellung 2x gemacht hat, die E-Mail war der Zeit voraus.


    Ich habe frühere Erfahrungen mit Outlook Express gemacht, dort gab es auch 2 Datums, Geschrieben (Zeit auf dem Absender PC) und Empfangen (z.B. bei GMX). Gibt es so etwas hier im Programm auch?


    Für eine Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

  • Hallo,


    Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen Datum und Empfangen


    Gute Frage. Antwort: in einem IMAP-Konto gar keiner, obwohl, wenn du den Quelltext (Strg+U) der Mail öffnest, du zwei Uhrzeiten erkennen kannst:


    1) Date: das ist die Urzeit, bei der du die Mail geschrieben(!) hast, also nicht wann du sie versendet hast.
    2) Received: dort findest du Datum/Zeit, wann die Mail beim letzten Server ankommen ist.
    Wann du sie dort abgerufen hast, erkennst du dort nicht.


    Hättest du ein POP-Konto würdest du den Unterschied beider Zeiten sofort erkennen.
    Irgendwie bekommt es Thunderbird aber nicht gebacken, bei IMAP beide Zeiten zu trennen und anzuzeigen.
    Das ist ein bekannter Bug, der trotz sehr vieler Tipps und sogar eines Add-on anscheinend nicht behebbar ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()