1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kerberos/GSSAPI-Fehler bei Kontoeinrichtung[erl.]

  • icyfox
  • 17. April 2014 um 09:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • icyfox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2014
    • 17. April 2014 um 09:24
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win8 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Ich habe die Informationen wie Sie mir bei der outlook-app über den internetbrowser angezeigt werden eingegeben erhalte aber die Fehlermeldung:

    "Das Kerberos/GSSAPI-Ticket wurde vom IMAP-Server [email='mein.name@ipb-halle.de'][/email] niicht akzeptiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Kerberos/GSSAPI-Bereich angemeldet sind"

    Das sind die Informationen die mir in der outlook-app angezeigt werden (im unteren Teil des codes stehen die IMAP und Postausgangsserver-Informationen):

    Code
    Postfachbesitzer:	name, mein [mein.name@ipb-halle.de]
    Benutzer-Agent:	Mozilla/5.0 (Windows NT; owaauth)
    Erforderliche Version von Silverlight ist installiert:	
    Erforderlich Silverlight-Version:	2.0.31005.0
    Outlook Web App-Erfahrung:	Basic
    Benutzersprache:	Deutsch (Deutschland)
    Benutzerzeitzone:	(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
    Exchange-Postfachadresse:	/o=ipb-halle/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=user69b33770
    Hostadresse:	https://mail.ipb-halle.de/owa
    Version:	14.1.438.0
    Hostname:	mail.ipb-halle.de
    Name des Exchange-Clientzugriffsservers:	EXCHANGE.ipb-halle.de
    .NET Framework-Version des Exchange-Clientzugriffsservers:	2.0.50727.5477
    Betriebssystemversion des Clientzugriffsservers:	Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1
    Betriebssystemsprache des Clientzugriffsservers:	de-DE
    Version des Clientzugriffsservers:	14.1.218.0
    Sprache des Clientzugriffsservers:	en-US
    Zeitzone des Clientzugriffsservers:	(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
    Plattform für Clientzugriffsserver:	64-Bit
    Name des Postfachservers:	EX2010-MB.ipb-halle.de
    Microsoft Exchange-Version des Postfachservers:	14.1.218.0
    Weitere zurzeit auf dem Clientzugriffsserver installierte Microsoft Exchange-Serverrollen:	Hub-Transport
    Der dieser Outlook Web App-Sitzung zugeordnete Authentifizierungstyp:	Kerberos
    Öffentliche Anmeldung:	Nein
    Interne POP-Einstellung:	
         Servername:	exchange.ipb-halle.de
         Port:	995
         Verschlüsselungsmethode:	SSL
    Externe IMAP-Einstellung:	
         Servername:	mail.ipb-halle.de
         Port:	993
         Verschlüsselungsmethode:	SSL
    Interne IMAP-Einstellung:	
         Servername:	exchange.ipb-halle.de
         Port:	993
         Verschlüsselungsmethode:	SSL
    Externe SMTP-Einstellung:	
         Servername:	mail.ipb-halle.de
         Port:	587
         Verschlüsselungsmethode:	TLS
    Interne SMTP-Einstellung:	
         Servername:	mail.ipb-halle.de
         Port:	587
         Verschlüsselungsmethode:	TLS
    Segmentierungseinstellungen:	fffffffeefc17fff
    Einstellungen für eingeschränkte Funktionalität:	fffffffeefc17fff
    Alles anzeigen

    Ich verstehe nicht, warum es über Thunderbird einfach nicht klappen will. Bin für jeden Vorschlag offen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. April 2014 um 09:30
    • #2

    Guten Tag icyfox,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Bist du denn ganz sicher, dass dein Provider für den ganz normalen Zugang per POP3/IMAP und SMTP eine Methode der verschlüsselten Authentisierung anbietet bzw. verlangt? IMHO sehr unüblich.
    Ublich im Internet ist Authentisierungsmethode "Passwort, normal".


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • icyfox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2014
    • 17. April 2014 um 09:39
    • #3

    Ich bin davon ausgegangen dass Email-Abruf extern angeboten wird, weil die Einstellungen dafür ja unter Information in der outlook-app angezeigt werden. Wenn ich mich bei uns am Institut anmelde, mache ich das auch über thunderbird (dort allerdings POP3).
    Will ich emails extern abrufen muss ich eben über die outlook-app gehen.

  • icyfox
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2014
    • 17. April 2014 um 09:45
    • #4

    Der letzte Tip, "Passwort, normal" hat schon geholfen. Nach ersten problemen mit dem Versenden von nachrichten habe ich auch das noch hingekriegt. Ich bin davon ausgegangen, dass die automatische Erkennung die richtige Authentifizierungsmethode erkennt.

    Danke Peter und Frohe Ostern

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™