PDF Anhänge [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail
    Hallo,
    beim Versuch, PDF Anhänge in Thunderbird zu öffnen, startet der Internet Explorer und zeigt den Anhang. Bisher war dies nicht der Fall, vielmehr wurden Anhänge mit dem Reader sofort geöffnet.
    Hat jemand eine Idee, worauf das neue Verhalten zurückzuführen ist?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    es gibt mehre Ansätze, das Problem zu lösen.
    Du könntest beiThunderbird nach dem Beenden im Profil die Datei mimetypes.rdf löschen, die könnte defekt sein.
    Wenn du dann eine neue PDF versendest, wirst du aufs Neue gefragt.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Du könntest deinen PDF-Reader neu installieren (überinstallieren bzw. reparieren lassen), dann werden die notwendigen Registryeinträge neu gesetzt.
    Oder du gehst in die Windows Systemsteuerung > Standardprogramme > "Dateityp oder Protokoll Standardprogramm einem bestimmten Programm zuordnen", und machst dasselbe manuell.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw