Nachricht nicht gleichzeitig an mehrere News-Server senden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X Mavericks 10.9.2


    Ich habe mehrere Usenet Server konfiguriert. Bei einigen Crossposting-Anworten kommt diese Fehlermeldung:


    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Sie können eine Nachricht nicht gleichzeitig an mehrere News-Server senden.


    Das tritt nur bei einigen Gruppen, die aber einer Hierarchie sind, auf. Diese Gruppen sind beim betroffenen NNTP Server alle abonniert.


    Die Kontennamen der einzelnen Usenet Server sind eindeutig und verschieden benannt.


    Das Ganze trat erst ab dem Zeitpunkt auf, als ich eine der Serverkonten löschte.


    In welchen Konfig Dateien kann ich nachsehen wie die Zuordnungen der Gruppen zu den NNTP Servern ist?


    Ich will nicht eine neues Profil anlegen müssen, da das Nachziehen der Regeln und virtuellen Ordnern (gespeicherte Suche) eine sehr mühsame Arbeit ist.


    PS: Warum lassen sich die virtuellen Ordner (im Usenet Bereich) weder umbenennen noch löschen?


    Fred