Lokale Ordner verschoben - jetzt sind sie leer?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 - Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo zusammen,


    ich/wir haben folgendes Problem:
    Als Tierschutzverein sind die 2GB an Mailspeicher von 1und1 doch sehr schnell aufgebraucht (Bilder, etc.). Meine Kollegin hatte sich nun lokale Ordner angelegt, welche jedoch nicht so richtig lokal sind, da sie immer noch mit dem Server abgeglichen werden und sich dadurch die Quota nicht reduzieren lässt.
    Wir haben dann ein lokales Archiv eingerichtet, welches natürlich geholfen hat.


    Nun hat sie aber "Ich versuche mal was!" die lokalen Ordner per Drag&Drop in das Archiv verschoben, in der Hoffnung diese würden dann auch archiviert werden. Es stellte sich dann aber heraus, dass die Ordner im Archiv Folder dann plötzlich leer waren. Also, hat sie die Ordner wieder aus dem Archiv - per Drag&Drop - an die alte Stelle gezogen. Nur waren die Ordner immer noch leer.


    Auch das Add-On "Recover deleted Messages" hat hier nicht geholfen. Es scheint jedoch, dass die Mails noch vorhanden sind, da sich die Quota nicht verringert hat.


    Da es sich um wichtige Vereinsmails handelt, wäre ich für jede Hilfe dankbar, wie wir diese wieder sichtbar machen können.


    Ich habe zwar schon viel im Forum gelesen, doch denke ich, dies alles über das Telefon mit meiner Kollegin durch zu spielen, wird extrem lange dauern.


    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Ralf

  • Hallo Ralf und willkommen im Thunderbird-Forum,


    suche im Profil-Ordner die MBox-Dateien und öffne sie mit einem Editor Deines Vertrauens. Darin befinden sich die Mails. Du kannst sie mittels ImportExportTools wieder einlesen.


    Solltest Du keine bzw. nicht die richtigen MBox-Dateien finden, sehe ich leider schwarz.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für diese Hilfe. Hat funktioniert und wir haben die Mails wieder zurück bekommen.


    Nochmals herzlichen Dank.
    Gruß
    Ralf