Kalender runtergeladen aber wie geht es weiter?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version:
    Betriebssystem + Version: Win 7 Enterprise


    Hallo,
    habe mir den Kalender runtergeladen und die Dateien auch entpackt. Bekomme den aber nicht mit Thunderbird verbunden. Bin nicht wirklich gut darin und wäre für eine Antwort, die ich auch verstehe, sehr dankbar. :redface:

  • Hallo Chris Tine,


    Ich darf davon ausgehen, dass:
    - du in deinem Thunderbird schon eine passende Lightning-Version (diese kannst du unter Extras > Add-ons ablesen) installiert hast, und
    - dass es sich bei den (entpackten?) Kalenderdateien um das Kalenderformat ".ics" handelt.


    Diese Kalenderdateien kopierst du an einen Ort, an welchem du als Benutzer Vollzugriff hast. Das kann bei dir unter den "Eigenen Dateien" oder auch direkt in deinem Thunderbird-Profil sein. Egal wo, einfach einen Ordner "Kalender" anlegen, und dann diese dorthin kopieren.
    Dann lässt du im Thunderbird den Kalender (also Lightning) anzeigen. Also "Termine und Aufgaben" >> Kalender oder auch [Strg]+[Shift]+[C].
    In der Kalenderansicht gehtst du auf "Datei" > "Öffnen" > "Kalenderdatei" und wählst die erste deiner .ics-Dateien aus. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
    Im Endeffekt hast du dann für jede einzelne Datei einen eigenen Kalender mit eigenem frei wählbaren Namen und unterschiedlicher Farbe.
    Du kannst auch "beliebig viele" eigene Kalender in deinem Ablageort anlegen. Einfach eine Textdatei mit einem geeigneten Namen (Geburtstage.ics oder Arbeit.ics usw.) anlegen und wie beschrieben öffnen.


    ODER:
    Weißt du überhaupt nicht, wie du das Add-on Lightning installierst? Dann schau mal in unsere Anleitung!


    HTH!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank Peter,
    hab schon zu Anfang Fehler gemacht. Statt den Kalender als Add-on runter zu laden, habe ich den extra gesucht. :redface:
    Als Add-on ging es ganz einfach. :D 
    VG ChrisTine