Wieso 2 Kopien von gesendeter Mail im Ordner Gesendet?

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Zoho


    Hallo zusammen,


    nachdem ich 1 Mail verschickt habe, werden seit kurzem immer 2 Kopien im Ordner Gesendet angezeigt. Ob der Fehler darin besteht, daß die Email doppelt verschickt wurde, oder das einfach nur 2 Kopien im Ordner gesendet angelegt werden, weiß ich im nachhinein nicht zu überprüfen.


    Zur Fehlersuche habe ich auch einmal mir selbst eine Mail geschickt (an ein zweites Emailkonto). Seltsamerweise wird dann nur 1 Kopie im Gesendet Ordner angelegt - bei fremden Emailadressen wie gesagt jedoch 2 Kopien.


    Mir ist nicht bewußt, das ich etwas an den Einstellungen geändert habe, kann aber versehentlich möglich sein. Oder hat der Fehler möglicherweise etwas mit dem neuen Thunderbird Update auf Version 24.5.0 zu tun?


    Weiß jemand, was wo in Thunderbird eingestellt werden muß, damit im Ordner Gesendet IMMER nur 1 Kopie angelegt wird?


    Grüße,
    mireiner

  • Hallo mireiner und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also, da gibt es keine Einstellung, denn das ist ja Standard. Und da TB ja nun schlecht erkennen kann, ob Du an eine eigene oder eine fremde Adresse sendest, wundert mich schon, dass es da einen Unterschied geben soll.


    - Überprüfe doch mal via WebMail, ob auf dem Server auch zwei Mails liegen.
    - Komprimiere und repariere den Ordner.
    - Du kannst in den Konteneinstellungen einstellen, dass jede Mail an Dich in BCC geht. So hast Du einen Überblick darüber, wie oft eine Mail versandt wird.


    Noch eine Frage: Benutzt Du Aliase?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    danke für die Begrüßung und die Antwort.

    Zitat von "slengfe"

    Da TB ja nun schlecht erkennen kann, ob Du an eine eigene oder eine fremde Adresse sendest, wundert mich schon, dass es da einen Unterschied geben soll.


    Ich hatte vermutet, daß TB möglicherweise in meinem Adressbuch nachschaut und nur bei unbekannten Mailadressen eine zusätzliche Kopie in den Ordner "Gesendet" anlegt.


    Zitat von "slengfe"

    Überprüfe doch mal via WebMail, ob auf dem Server auch zwei Mails liegen.


    Sicher meinst Du den IMAP Ordner "Gesendet". Geht leider nicht, weil die doppelten Mails von mir schon gelöscht wurden. Wenn der Fehler sich aber erneut zeigt, werde ich das machen.


    Zitat von "slengfe"

    Komprimiere und repariere den Ordner.


    Ok, habe ich gemacht. Hoffentlich war das die Ursache.


    Zitat von "slengfe"

    Du kannst in den Konteneinstellungen einstellen, dass jede Mail an Dich in BCC geht. So hast Du einen Überblick darüber, wie oft eine Mail versandt wird.


    Danke für diesen guten Tip. So kann ich zumindest feststellen, ob die Mails doppelt gesendet werden. Was mir bei neuen meist geschäftlichen Kontakten besonders unangenehm ist.


    Zitat von "slengfe"

    Noch eine Frage: Benutzt Du Aliase?


    Nein, keine Aliase.


    Wenn der Fehler in nächster Zeit wieder auftritt (habe leider nicht allzu oft neue geschäftliche Kontakte), werde ich mit den genannten Tips versuchen den Fehler herauszufinden. Da der Fehler anscheinend nur bei unbekannten Mailadressen auftaucht, kann ich ihn leider nicht simulieren.


    Danke und Grüße,
    mireiner