Internet-Links werden in Word geöffnet [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: WIndows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): -


    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit werden Internet-Links aus Mails bei mir in Word geöffnet statt in Firefox. :evil: . Ich habe Thunderbird inzwischen mal:


    - ohne Plug-Ins gestartet,
    - entfernt und neu installiert,
    - Virenscans (Avast + Avira PC Cleaner) laufenlassen


    ohne Erfolg. In den Einstellungen kann ich nirgends etwas finden, was das verursachen könnte (weder bei Thunderbird noch bei Firefox).


    Im Log-in von meinem Mann - auf demselben PC - werden die Links weiterhin normal von Firefox gestartet... :gruebel:


    Danke für eine Hilfe.
    Pumina

  • Hallo Pumina,


    und willkommen im Forum!
    Hast du vlt. mal mit Word eine Webseite gestaltet? Dabei kann so etwas passieren.
    Du musst deinem Betriebssystem mitteilen, dass es "http://" mit dem Firefox zu öffnen hat. Steht, wenn ich mich als Linux-User richtig erinnern kann, irgendwo in den Einstellungen des Explorers. Auch solltest du überprüfen, ob der Fx als Standardbrowser festgelegt ist.
    Und auch in den (allgemeinen) Einstellungen des Thunderbird >> Anhänge >> Empfang solltest du mal nachsehen, ob dort nichts gegenteiliges steht.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    unter Windows 7 wie folgt:

    Start-Button - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen - Firefox - Standards für dieses Programm festlegen - Häkchen setzen bei den entsprechenden Endungen


    Gruß
    Herbert

  • Zitat von "hsproedt"

    unter Windows 7 wie folgt:
    Start-Button - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen - Firefox - Standards für dieses Programm festlegen - Häkchen setzen bei den entsprechenden Endungen


    Jau! jetzt gehts! - Firefox war nicht für alles als Standard-Browser eingestellt :ja:
    Danke vielmals :flehan:
    Pumina