Bin sehbehindert und traue mich nicht, TB 3.1.20 upzudaten

  • Thunderbird-Version: 3.1.20
    Betriebssystem + Version: Windows XP aktuellste Version
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):M-Net


    Ich arbeite mit einer Bildschirmauflösung von 800x600, um einigermaßen lesen zu können, und brauche für einige Texte trotzdem noch eine "Software-Lupe"


    Durch die bösen Erfahrungen der Updates von Mozilla Firefox ( es dauert oft Stunden oder Tage, bis ich "Mein Firefox" wieder so habe, wie ich es gewöhnt bin), habe ich bewußt den TB sehr lange nicht aktualisiert, er läuft einwandfrei.
    Soll ich wirklich das Risiko eingehen und evtl. alles wieder neu einrichten müssen? Es war bereits beim ersten Mal sehr mühsam, den TB korrekt zum Laufen zu bringen. Gibt es eine einfache und sichere Möglichkeit, mit einem Update alle Konteneinstellungen problemlos zu übernehmen?


    Bitte um Hilfe

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Auch wenn es schwer fällt: du solltest sowohl Tb als auch XP (es gibt keine aktuelle Version mehr!) dringend updaten. Mit Beidem hast du Sicherheitslücken auf deinem PC, die für Malware freie Bahn schaffen und wenn dein System davon befallen wird, dann gibt es nur die radikale Lösung, dann ist mühsam noch harmlos :pale:


    Das Update auf die akutelle TB-Version dürfte relativ problemlos gehen, was hast du denn an Addons?
    Du kannst einfach die neue Original-Version von hier Herunterladen und installieren, TB übernimmt das alte Profil mit allen Daten etc.


    Aber wichtig: vor dem Update eine Sicherheitskopie des Profils machen, dann kannst du bei Fehlern immer wieder zurück und es neu versuchen!


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]