[GELÖST] UserChrome.css automatisiert erstellen lassen

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver


    Liebe TB-Community,
    Ich suche eine Möglichkeit die userChrome.css beim ersten Start automatisiert erstellen zu lassen. Gibt es dafür eine Möglichkeit bei Thunderbird?


    Ich habe derzeit zwei Umsetzungsideen, wie man es theoretisch hinbekommen könnte:
    1. Nach der Installation von Thunderbird müsste direkt ein leeres Profil erstellt werden noch bevor Thunderbird zum ersten Mal gestartet wird. Dann wäre es mir via Softwareverteilung möglich, nach der TB-Installation noch eine Batchdatei auszuführen, die eine fertige UserChrome.css ins Profil kopiert.


    2. Wir benutzen in unserem Firmennetzwerk die MCD Funktion zur automatisierten und zentralen Konfiguration der TB-Settings. Zwar funktioniert das mit JavaScript-Dateien, doch TB nutzt nur eine sehr abgesteckte Version, sodass vieles überhauopt nicht möglich ist. Angeblich soll aber folgendes möglich sein:


    Zitat

    ...the AutoConfig file is a Javascript file with full access to XPCOM Components. This is going to open up some really cool stuff for us later (dynamically generating userChrome.css and userContent.css) ...


    Leider wird bei der Quelle nicht beschrieben, wie das funktionieren soll. Auch beim Suchen konnte ich bisher nichts dazu finden ... Hat das evtl. schon jemand von Euch mal gemacht und kann mir dabei weiterhelfen?


    Wer kann zu diesem speziellen Thema helfen?

  • Okay, ich habe die Antwort nun doch selbst gefunden.
    Im schon oben genannten Blog wurde die Lösung später veröffentlicht:


    Quelle: http://mike.kaply.com/2012/03/…dvanced-autoconfig-files/