TP - OE6 Umstellung, falscher Ländercode, Mehrfach-Emails

  • Thunderbird-Version: 24.5
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): allerlei


    Hallo Experten,


    ich habe mich auf das Abenteuer Umstellung XP auf WIN7 eingelassen. Entweder ich stelle mich zu deppert an oder irgendwie ist da da Wurm drin.


    Firefox, Win 7 zeigt die Umlaute korrekt an. TP macht Müll. Bislang bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie die richtige Ländereinstellung aussieht. Wohl ist alles Deutsch, ABER bei den Emails und auch zB die Heise-Infos werden falsch dargestellt. Man kennt es ja, schräge Umlaute, umgekehrte Fragezeichen usw.. Was mir auffällt, daß die Email vermutlich mit engl. Text losgeht ("on"..). Ich habe auf Westeuropa, Unicode usw. (bei der Einstellung - Ansicht) eingestellt, nichts funktioniert. Auch an den Schriften habe ich herumgeschraubt, Calibra oder Arial. Ich weiß nicht, wo ich hinlangen muß, damit der Text vernünftig dargestellt wurde. Was mich besonders verblüfft, manche Newsletters werden korrekt dargestellt. Ich vermute, daß diese via html codiert wurden und damit unveränderbar sind. Auch dieser Text wird, was die Umlaute angeht, korrekt dargestellt.


    Auch ein anderes Problem, wo ich momentan nicht weiter komme (heute früh stellte ich erst das Problem), Wie verschicke ich Emails an mehrere Leute? Beim OE klappte es ganz einfach. Emailempfänger auswählen, zB an mich selbst, und dann die restlichen Leute wurden kurzerhand in der Rubrik bcc ausgewählt und ... ab die Post. Beim TP scheint dies nicht auf Anhieb zu funktionieren. Bevor ich mich - wieder - stundenlang herumärgere, vielleicht kann mir jemand gleich einen Hinweis geben.


    Das dritte Problem, was ich auch noch nicht vernünftig gelöst habe, ist die Übernahme der Daten vom OE6 nach TP. Wohl hat TP die Daten "gefressen", ABER, sei es durch Umkopieren oder Verschieben, ein Großteil der Daten werden nicht integriert. Heißt dies, daß ich bis zum bitteren Ende immer zwei, grob gesagt, Rubriken herumschleppen muß. Nämlich die Daten, die mit dem TP (E-Mail Eingang, Versand, Sicherung) und den OE6-Daten herumjonglieren muß? Um es an einem Beispiel zu erläutern. Die "Liebesbriefe", die ich per OE bekommen habe, möchte ich natürlich in der Rubrik "Liebesbriefe" TP, in einer einzigen Rubrik, gespeichert haben (nebenbei bemerkt, auch das Finanzamt verschickt Liebesbriefe mit einer eindeutigen Richtung - Geld her, oder...).


    Gruß Urbayer

  • Hallo,
    Klicke mal mit Rechts auf den Ordner dann > Eigenschaften > Allgemein, poste mal ab Mitte des Fensters alles was dort eingestellt ist.
    Außerdem:
    Überprüfe diese Einstellung
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    mailnews.force_charset_override , welchen Wert dieser hat (false oder true).


    Zitat

    Wie verschicke ich Emails an mehrere Leute?


    Wenn du das Verfassenfenster geöffnet hast drücke die Taste F9, dann öffnet sich die Kontakte-Sidebar. Dann ist dein Problem behoben.
    Deine Letzte Frage habe ich in Teilen nicht verstanden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    für die prompte Antwort.


    Es ist bei Mailnews. ... boulean false eingetragen. Falls ich hier was einstellen muß, bitte idiotensichere Anleitung. Danke.


    Ich stellte noch fest, daß auf korrekt geschriebene Emails die Antworten mit fehlerhafter Umlautdarstellung zurückkamen. Siehe auch mein Hilferuf an einen guten Freund, der mir leider, wegen Abwesenheit nicht helfen kann:



    auffällig ist noch:

    Zitat

    On 18. Mai 2014 10:14:50 MESZ ....wrote: (engl. Bezeichnungen bei meiner Email an Norbert).


    So sieht Heise aus:

    Zitat

    heise Security News
    Mozilla grÃŒndet "Winter of Security"
    Studenten können bei Mozillas Programm fÃŒr ihr Studium ein Projekt durchfÃŒhren, das eine Bedeutung auch auÃerhalb der UniversitÀt hat. Begleitet wird die Arbeit von einem Entwickler.
    ⺠Artikel lesen


    So sieht ein Teil der Newsletter der Süddeutschen aus (da klappt es mit den Umlauten).

    Zitat

    Zwei ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete haben von Krauss-Maffei Wegmann mehr als fünf Millionen Euro an Honoraren erhalten. Die mutmaßlichen Schmiergeldzahlungen stehen im Zusammenhang mit dubiosen Geschäften des Münchner Rüstungskonzerns in Griechenland. meh


    2. Teil muß ich erst noch ausprobieren:
     
    zum dritten Teil:


    Beim OE6 habe ich u.a. folgende Rubriken (Beispiele) eingetragen:


    Arbeit1
    Arbeit 2 usw.
    Emails verschickt (2004 Dateien, die ich aufheben muß, aber, was ein Umkopieren angeht, vom TP vollkommen ignoriert werden)
    Sicherung Beruf
    Sicherung Privat


    Die o.a. Dateien hat TP unter der Rubrik:
    Outlook-Express-Import, beim Umkopieren über das Netzwerk, wie vorher vorhanden, gespeichert.


    Nun will ich alle die dort gespeicherten Emails, Newsletters, pdf-usw. Dateien, auch um Übersichtlichkeit herzustellen, unter den bisherigen Rubrikbezeichnungen, wie bei OE6 gehabt, integrieren. Ich habe versucht den Inhalt der OE-Datei Arbeit1 umzukopieren, dann auch zu verschieben, in die TP-Datei Arbeit1. Wenige einzelne Emails kamen dann auch an, manche überhaupt nicht. Dann habe ich versucht, die komplette alte Datei (zB Arbeit1) "nach oben" (Posteingang, aber auch direkt bei der Emailadresse) zu schieben. Klappte zum Teil. Auch hier kam entweder gar nichts oder auch nur ein Teil an (in der alten Datei sind zB 50 Emails gespeichert, in der neuen Datei kamen aber nur 35 an, der Rest???). Da ich auch aus rechtlichen Gründen (auch Online-Rechnungen sind leider zehn Jahre aufzuheben) nur bedingt Daten extern auslagern kann, ist dies schon umständlich, wenn man in verschiedenen Dateien suchen muß. Ich blick' da nicht durch.


    Gruß Urbayer



    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt