Allgemeine Fragen zum Adressbuch [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Guten Tag,


    ich bin von Outlook Express auf Thunderbird umgestiegen und vermisse im Thunderbird-Adressbuch zwei Funktionen sehr, die im Outlook-Express-Adressbuch vorhanden sind und versuche mal, ob ich hier Hilfe bekomme.


    1. Suchfunktion: Ich habe bei vielen Kontakten unter dem Reiter "Sonstiges - Notizen" verschiedene Dinge eingegeben. Wie kann ich nun alle Konatkte suchen, in denen in diesen Notizen ein bestimmtes Wort vorkommt (beim OL-Express-Adressbuch gibt es beim Suchen das Feld "Andere:", bei Thunderbird habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Feld "Notizen" zu durchsuchen)?


    2. Einige meiner Konatkte haben keine E-Mail-Adresse. Diese Kontakte lassen sich bei mir nicht in Listen aufnehmen. Das wäre mir aber sehr wichtig, da ich das Adressbuch auch nutze, um Telefonnummern und Post-Adressen zu verwalten. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp?


    Würde mich über Tipps sehr freuen und bedanke mich schon mal.
    Christian

  • Hallo ChWb und willkommen im Thunderbird-Forum,


    zu 1.: Du kannst einen Rechtsklick oben auf eine Symbolleiste machen und auf Anpassen klicken. Wenn nicht schon vorhanden kannst Du die Schnellsuchleiste auf eine Symbolleiste ziehen. Dort kannst Du denn auswählen in welchen Feld DU suchen willst.


    zu 2.: Listen funktionieren nur mit Mail-Adressen, denn es sind Maillisten. Du kannst verschiedene Adressbücher und / oder Kategorien nutzen, um Deine Verwaltung zu optimieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zur Suchfunktion: Es stimmt, ich kann in der Suchmaske Felder auswählen, in denen ich suchen will, aber das Feld "Sonstiges - Notizen" steht leider nicht zur Auswahl. Und da ich bei vielen Kontakten Notizen eingegeben habe, wäre es mir sehr wichtig, auch dort suchen zu können.


    Gibts da eine Möglichkeit?



    Gruß Christian

  • Hallo,


    bei mir gibt es Notizen - sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Teste mal mit MoreFunctionsForAddressBook. Vielleicht kommt mein Eintrag daher.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    viiiiielen Dank für den Tip. Mit MoreFunctionsForAddressBook tut es wunderbar!!


    Gruß Christian