Mail wird im Spam-Ordner nicht angezeigt

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (?)
    Postfachanbieter: AOL


    Hallo euch allen,


    ich hab seit heute ein Problem, durchsuche bereits seit über einer Stunde Internet und Forum und komme doch nicht weiter. Ich hoffe gerade sehr auf eure Hilfe...


    Also, ich hatte eine wichtige Mail bekommen, die im Spam-Ordner gelandet ist. Leider habe ich sie nicht direkt verschoben, sondern lediglich als "dienstlich" markiert. Heute, sechs Tage später, ist sie weg, wird also nicht mehr im Spam-Ordner angezeigt. Im Profile-Ordner zum Spam war sie noch zu finden, allerdings mit der Nummer 0001, was doch heißt, dass sie gar nicht gelöscht war, oder? Bei den Versuchen, irgendwie an diese Mail zu kommen, habe ich die Spam-Einstellungen bei aol geändert und, was vermutlich keine gute Idee war, bei Thunderbird ein wenig aufgeräumt. Z.B. habe ich einen neuen Ordner angelegt, in dem diese Mail auch hätte landen müssen. Ergebnis: Die Mail ist nicht dort angekommen, aber auch nicht mehr im Profile-Ordner bei Spam zu finden. Von dem hatte ich vorher eine Sicherungskopie gemacht. Jetzt stehe ich nach wie vor vor demselben Problem: Habe ich noch eine Chance, an diese Mail zu kommen?


    Ich wäre euch echt dankbar für Hilfe, und entschuldigt bitte, falls der Beitrag im falschen Thread gelandet ist.


    Viele Grüße,
    doba

  • Zitat von "doba"

    ich hatte eine wichtige Mail bekommen, die im Spam-Ordner gelandet ist. Leider habe ich sie nicht direkt verschoben, sondern lediglich als "dienstlich" markiert. Heute, sechs Tage später, ist sie weg, wird also nicht mehr im Spam-Ordner angezeigt.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    was ist in den Konten-Einstellungen - Junk-Filter unter Speicherplatz eingestellt?


    Zitat


    Ich wäre euch echt dankbar für Hilfe, und entschuldigt bitte, falls der Beitrag im falschen Thread gelandet ist.


    Bitte, das passt IMO schon.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    erst mal danke, dass du mir helfen willst :) .
    Also, der Haken in dem Ordner ist nicht gesetzt. Grau unterlegt sind entsprechend die Einstellungen, die ich nicht geändert habe, aber auch bei "Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als 14 Tage sind" ist kein Haken. Zumal ja erst sechs Tage um sind...
    Ich befürchte, dass das mit aol zusammenhängt und ich die Mail deswegen in Thunderbird nicht mehr finde. Aber gibt es einen Weg, von der Sicherungskopie wieder darauf zuzugreifen? Ich hab die entsprechende Datei in den Spam-Ordner eingefügt, die Mail ist dort also wieder vorhanden. Ich brauche aber die Anhänge, an die ich so nicht ran komme... Mein Spam-Ordner bei Thunderbird ist nach wie vor leer...


    Viele Grüße,
    doba

  • Zitat von "doba"


    erst mal danke, dass du mir helfen willst :) .


    Hallo :)


    gerne, dafür sind wir ja da ;)


    Zitat


    Also, der Haken in dem Ordner ist nicht gesetzt. Grau unterlegt sind entsprechend die Einstellungen, die ich nicht geändert habe, aber auch bei "Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als 14 Tage sind" ist kein Haken.


    Ok, also beide Optionen


    [ ] Neue Junk-Nachrichten verschieben in:
    [...]
    [ ] Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als [ ] Tage


    sind deaktiviert? Ist der Junk-Filter für Dein Konto denn überhaupt aktiviert, d.h. die Option oben?


    Bei meinen AOL-IMAP-Konten sind alle 3 Optionen aktiviert, und ich habe unter "Anderer Ordner:" den Spam-Ordner des jeweiligen Kontos angegeben. Das funktioniert hier einwandfrei.


    Zitat


    gibt es einen Weg, von der Sicherungskopie wieder darauf zuzugreifen? Ich hab die entsprechende Datei in den Spam-Ordner eingefügt, die Mail ist dort also wieder vorhanden


    Evtl. werden die Anhänge nicht angezeigt, weil die Mail als Junk erkannt wird (das ist z.B. bei OL der Fall). Kannst Du die Mail in einen anderen Ordner unter den "Lokale Ordner" kopieren? Werden die Anhänge dann angezeigt? Falls nein, poste mal den Quelltext der Mail (in Code-Tags einschließen und private Daten unkenntlich machen). Stehen dort am Ende Zeilen mit scheinbar sinnlosen Buchstaben?


    Zitat


    Ich brauche aber die Anhänge, an die ich so nicht ran komme... Mein Spam-Ordner bei Thunderbird ist nach wie vor leer...


    Bisher bin ich noch zuversichtlich.


    HTH
    Gruß Ing

  • Hallo,


    also, ich habe die Einstellungen gerade mal in etwa deinen angepasst und habe jetzt einen Extra-Ordner "Junk". Die andere E-Mail war aber im Spam-Ordner, wo sie mir beim Öffnen des Programms gestern auch ganz kurz angezeigt wurde, dann aber verschwand. Sie wird nach wie vor nirgendwo angezeigt, ich habe sie nur bei diesen Profile-Daten. Da sind auch unzählige Zeilen mit komischen Buchstaben, ja. Bringt der Quelltext denn Aufschluss über irgendwas? Es sind ja alle Mails aus dem Spam-Ordner weg... Und welche Daten wären denn da wichtig? Sie fängt auf jeden Fall so an:


    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    Vielen Dank noch mal und sorry, ich kenne mich leider nicht so gut aus...

  • Zitat von "doba"

    ich habe die Einstellungen gerade mal in etwa deinen angepasst und habe jetzt einen Extra-Ordner "Junk".


    Hallo :)


    ok, "in etwa". Ich schrieb ja, dass ich (für das AOL-IMAP-Konto) den AOL-Spam-Ordner angegeben habe.


    Zitat


    Bringt der Quelltext denn Aufschluss über irgendwas? [...] Und welche Daten wären denn da wichtig?


    Am Ende siehst Du, falls vorhanden, den Anhang verschlüsselt "als Zeilen mit scheinbar sinnlosen Buchstaben".


    Zitat


    Sie fängt auf jeden Fall so an:


    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    Mozilla X-Mozilla-Status erklärt


    Letzteres sieht schon mal schlecht aus, weil das Flag MSG_FLAG_ATTACHMENT nicht gesetzt ist.


    Zitat


    Vielen Dank noch mal und sorry, ich kenne mich leider nicht so gut aus...


    Bitte und HTH, auch wenn ich inzwischen deutlich pessimistischer bin.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Die Mail habe ich nicht mehr gefunden, jetzt wäre es ohnehin zu spät. Einen Teil der Anhänge konnte ich mir noch einmal schicken lassen, der Rest ist für immer irgendwo verschwunden ;) . Ich gebe jetzt offiziell auf ;) .


    Viele Grüße,
    doba