Löschen von E-Mails geht nicht

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail


    Ich habe seit längerem das Problem, dass ich Mails nicht löschen kann. Erst wenn ich Thunderbird beende und neu starte, geht es – für eine Weile. Irgendwann nicht mehr. Dazu kommt noch, dass die Filterfunktionen (also verschieben in bestimmten Ordner wenn Adressat so und so ist) parallel dazu auch nicht funktionieren. Also beende und starte ich Thunderbird zigmal am Tag neu – aber auf Dauer ja auch keine Lösung. Wer weiß Hilfe? Ordner komprimiert, Trash gelöscht etc habe ich alles schon versucht. Kann es sein, dass ich zu viele Mails in der Inbox habe und das Programm dann Probleme macht?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Zitat von "bellebrummell"

    Ordner komprimiert, Trash gelöscht etc habe ich alles schon versucht. Kann es sein, dass ich zu viele Mails in der Inbox habe und das Programm dann Probleme macht?


    Hallo und willkommen im Forum :)


    ja. Lies mal die FAQ Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird. Wie groß ist die Datei INBOX? Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften: was steht hinter Größe auf Datenträger?


    Zitat


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    die Posteingänge meiner beiden Konten sind zusammen 735 MB… Kann das die Ursache sein? Unter Limits steht ja immer nur was von 4GB...


    Diese MSF-Verzeichnisse hab ich neulich gelöscht, weil ich es hier im Forum als Lösung gefunden habe. Hat aber nichts gebracht...


    Was auch oft nicht geht, ist E-Mails in den Ordner "Gesendet" kopieren. Versucht er dann so lange, bis man den Vorgang manuell abbricht.


    Danke nochmal
    Danja

  • Zitat von "bellebrummell"


    die Posteingänge meiner beiden Konten sind zusammen 735 MB… Kann das die Ursache sein?


    Hallo Danja :)


    nein, das ist noch ok. Besser wäre aber trotzdem, die Posteingänge möglichst immer leer zu halten und die Mails in Unterordner zu verschieben, die nicht größer als einige Hundert MB sind.


    Zitat


    Unter Limits steht ja immer nur was von 4GB...


    Richtig. Allerdings würde ich praktisch nicht mal in die Nähe kommen wollen.


    Zitat


    Diese MSF-Verzeichnisse hab ich neulich gelöscht,


    JFTR, das sind keine Ordner, sondern Dateien.


    Zitat


    weil ich es hier im Forum als Lösung gefunden habe. Hat aber nichts gebracht...


    Ok, trotzdem war das eine gute und richtige Idee.


    Zitat


    Was auch oft nicht geht, ist E-Mails in den Ordner "Gesendet" kopieren. Versucht er dann so lange, bis man den Vorgang manuell abbricht.


    Wie groß ist der Ordner SENT? Versuche auch hier mal die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien.


    Zitat


    Danke nochmal


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo