SMTP funktioniert bei einem Postfach nicht

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 17
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Outlook Office 365


    Liebe Thunderbirdler,


    nachdem ich seit drei Tagen nur noch am googeln bin, habe ich mich nun entschlossen, mich hier an die Fachleute zu wenden.


    Bis vor zwei Wochen lief Thunderbird völlig problemlos.
    Es sind zwei Konten eingerichtet: Nr. 1 = über t-online mit IMAP, Nr. 2 über Outlook Office 365
    Das erste funktioniert weiterhin einwandfrei. Bei dem Outlook-Konto bin ich nur noch am Haare raufen.
    Der Posteingang funktioniert, der Ausgang über smtp hingegen nicht (Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.office.com ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.)


    Habe alles kontrolliert. Virusscanner mal deaktiviert. Dann - das Witzige: habe die Firewall mal aktiviert und unter "Eingehend" zulassen eingestellt. Während dieser Sitzung hat es auch geklappt, seitdem nicht mehr. Firewall ist nun auch deaktiviert. - Habe auch die Ports 25 und 465 probiert, verschiedene Verschlüsselungen: nichts.


    Auf meinem Notebook habe ich unter Thunderbird mal testweise das Konto eingerichtet: Und da ist es überhaupt kein Problem.


    Kann es sein, dass sich gewisse Konfigurationen zwischen TB und Linux Mint zurzeit nicht vertragen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Hallo thunderdy,


    Zitat von "thunderdy"

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.office.com ist unbekannt.


    Das scheint zu stimmen. Ich kann den Server weder per Telnet noch per Ping erreichen. Ein Traceroute ergibt:


    Retrieving DNS records for smtp.office.com...
    Attempt to get a DNS server for smtp.office.com failed: smtp.office.com does not exist in the DNS


    Gruß


    Susanne

  • Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.


    smtp.office365.com ist bereits eingestellt.
    Habe aber mal die "Konverstion" unter dem Link durchgelesen und in TB die Fehlerkonsole geöffnet.
    Leider kann ich mit den Angaben da gar nichts anfangen:


    Could not read chrome manifest 'file:///usr/lib/thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198c7D/chrome.manifest'.


    While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Disk Space Watcher Service', contract ID '@mozilla.org/toolkit/disk-space-watcher;1'



    Warnung: Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: https://www.mozilla.org/de/thu…ux&buildid=20140428202053
    Zeile: 136, Spalte: 25
    Quelltext:
    -moz-border-radius: 5px;


    Bei der dritten Meldung vermute ich, es hängt irgendwie doch an der Kombination TB-Linux?


    Liebe Grüße
    Isti