Thunderbird-Version: 24.5.0
Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 17
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Outlook Office 365
Liebe Thunderbirdler,
nachdem ich seit drei Tagen nur noch am googeln bin, habe ich mich nun entschlossen, mich hier an die Fachleute zu wenden.
Bis vor zwei Wochen lief Thunderbird völlig problemlos.
Es sind zwei Konten eingerichtet: Nr. 1 = über t-online mit IMAP, Nr. 2 über Outlook Office 365
Das erste funktioniert weiterhin einwandfrei. Bei dem Outlook-Konto bin ich nur noch am Haare raufen.
Der Posteingang funktioniert, der Ausgang über smtp hingegen nicht (Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.office.com ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.)
Habe alles kontrolliert. Virusscanner mal deaktiviert. Dann - das Witzige: habe die Firewall mal aktiviert und unter "Eingehend" zulassen eingestellt. Während dieser Sitzung hat es auch geklappt, seitdem nicht mehr. Firewall ist nun auch deaktiviert. - Habe auch die Ports 25 und 465 probiert, verschiedene Verschlüsselungen: nichts.
Auf meinem Notebook habe ich unter Thunderbird mal testweise das Konto eingerichtet: Und da ist es überhaupt kein Problem.
Kann es sein, dass sich gewisse Konfigurationen zwischen TB und Linux Mint zurzeit nicht vertragen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten