Neue Deutsche Rechtschreibung und TB 24.5.0 ¿

• Thunderbird-Version 24.5.0 | Kontenart POP
    Betriebssystem Win7 + Version x64 Ultimate

Hallo :hallo:
    Habe hier einige Dinge, die ich nicht verstehe. Des Aufwands wegen werde ich im Folgenden den Begriff Neue Deutsche Rechtschreibung mit NDR abkürzen (hier ist nicht Norddeutscher Rundfunk gemeint).
    Bevor ich mit TB anfing, nutzte ich IncrediMail (IM). Da gab es auch eine Rechtschreib-Kontrolle, die Zeiten sind lang her.
    Manches in TB und seiner NDR, erinnert mich an früher in IM. IM war keinen Deut besser als TB & NDR. Ich gehe bislang davon aus, dass wenn TB richtig gesichert wird, sich das auch auf die Teile von der NDR bezieht. Also müssten eventuelle manuelle Korrekturen [Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen] nach einer Wiederherstellung TBs nicht erneut ausgeführt werden. TB und seine NDR haben schon ein durch den Nutzer beigebrachtes Vorwissen.
    Deutsch halte ich für eine der schwierigsten Sprachen weltweit. Ich finde es anerkennenswert, dass sich Software-Autoren dem Thema überhaupt nähern. Grundsätzlich bin ich für die bisher geleistete Arbeit an TB und NDR dankbar, vielleicht ließen sich aber gewisse Dinge noch verbessern. Dass Deutsch kompliziert ist, möge folgendes Beispiel belegen:

Es ist also nicht einfach. Ich frage mich gerade, ob die TB Autoren überhaupt ein Interesse haben, Dinge b.z.g.l. NDR zu verbessern?
    Ihr könnt ja mal in TB über Verfassen ein neues Fenster öffnen und dort tragt ihr mal meinen fehlerbehafteten Text ein:

Einen Schnappschuss, so wie es hier aussah, gibt es auch.

Ist lang geworden :vielposten:, das Textliche. Ich hoffe :flehan:, es kann als Diskussionsgrundlage bleiben.
    xxxxxxxxxxxxxxxxx@gmx.de

Edit: Da es diese E-Mail-Adresse tatsächlich geben könnte, habe ich sie u. a. aus Datenschutzgründen anonymisiert. Mod. graba

Bilder

"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!"
    Quelle

• Hallo,

"Harald Berlin" schrieb:

Es ist also nicht einfach. Ich frage mich gerade, ob die TB Autoren überhaupt ein Interesse haben, Dinge b.z.g.l. NDR zu verbessern?

die Thunderbird-Entwickler befinden sich weitgehend im englischsprachigen Raum und dürften sich kaum um die deutsche Rechtschreibung kümmern. Dazu gibt es Wörterbücher, die in den meisten Sprachen zur Verfügung stehen.
    :arrow: Wörterbücher.
    Es bringt aus genannten Gründen auch nichts, hier erneut eine Diskussion über Rechtschreibung zu eröffnen. Dieses Unterforum bietet hinreichend Lesestoff zu dem angesprochenen Thema.