about:config

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Ich suchte nach Gründen dafür, dass Thunderbird seit dem letzten Update sehr langsam geworden ist. Nebenher fand ich in der about:config diverse Zeilen, die beginnen mit "editor.history_title". Hier stehen dann lauter Inhalte aus vergangenen Mails(!?!). Kann mir hier jemand sagen, welche Funktion diese Einträge haben?
    -Das muss gar nichts mit dem langsamen Thunderbird zu tun haben. Mich interessiert, was von meinen Aktivitäten und warum es hier festgehalten wird.
    Danke im Voraus
    Herholtz

  • Hallo,
    ich habe diese Einträge dort nicht. Folglich muss bei dir etwas anders sein.
    Ich würde alle Add-ons deinstallieren und neu starten.
    Sind dann diese Einträge weg, ist ein Add-on daran schuld.
    Sind sie nicht weg:
    Eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Profils machen.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Thunderbird beenden und im Profil die Datei prefs.js öffnen (am besten auch eine Kopie davon machen) und genau diese Einträge dort weglöschen und neu starten.
    Wenn diese Einträge dort nach einigen Tagen nicht wieder erscheinen, dürftest du das Problem nicht mehr haben.
    Wenn das nicht so ist, erstelle ein zusätzliches zweites Profil mit einem Konto (besser ein IMAP-Konto) und teste das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Ach ja: du reparierst und komprimierst deine Ordner regelmäßig?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Stelle auch die Größe der wichtigsten Ordner fest und zwar so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Dein Cache ist wie groß eingestellt?
    Beende Thunderbird und lösche diesen im Profil mal.
    Bei den von dir genannten Einträgen, handelt es sich um offizielle Thunderbird-Einträge.
    http://preferential.mozdev.org…ces.html/preferences.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw