Desktopverknüpfung auf mail-Ordner

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    Hallo,


    ich arbeite zwar mit imap, speichere aber manche Mails, z.T mit Ordnerstruktur, zu Archivzwecken auf der lokalen Festplatte. Hierzu habe ich ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt in das ich die imap-mails verschiebe und damit Zugriff über TB habe. Jetzt möchte ich auf einen dieser "Ablage"ordner gezielt zugreifen können. Ich stelle mir eine Art Desktopverknüpfung vor. Will sagen: ich möchte ein Icon auf dem Desktop (oder in einem Dateiordner) mit dem ich TB starten kann und TB zeigt mir gleich den gewünschten Mailordner mit der gewohnten Ordnerstruktur an. Ist sowas möglich und wie geht das? Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.


    Beste Grüße


    axl-g

  • Hallo,


    da ist mir manches nicht ganz klar..

    "axl-g" schrieb:

    Hierzu habe ich ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt in das ich die imap-mails verschiebe und damit Zugriff über TB habe.

    was meinst du mit Benutzerkonto? Ein anderes Profil, ein anders Konto innerhalb TB oder ein Benutzerkonto unter Win?
    Und wie hast du darauf bisher Zugriff?

    "axl-g" schrieb:

    ich möchte ein Icon auf dem Desktop (oder in einem Dateiordner) mit dem ich TB starten kann

    du könntest ein weiteres Profil ohne E-Mailkonten anlegen und die Mails dort in den lokalen Ordner importieren. Dann kannst du dieses Profil gezielt direkt vom Desktop oder mit dem Addon ProfilSwitcher auch aus dem lfd. TB heraus aufrufen

  • "rum" schrieb:

    was meinst du mit Benutzerkonto? Ein anderes Profil, ein anders Konto innerhalb TB oder ein Benutzerkonto unter Win?
    Und wie hast du darauf bisher Zugriff?


    Sorry. war ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte ein Konto innerhalb von TB. Ich greife darauf über die Ordnerübersicht links im TB zu.


    "rum" schrieb:

    du könntest ein weiteres Profil ohne E-Mailkonten anlegen und die Mails dort in den lokalen Ordner importieren. Dann kannst du dieses Profil gezielt direkt vom Desktop oder mit dem Addon ProfilSwitcher auch aus dem lfd. TB heraus aufrufen


    Ich möchte meine komplette Struktur und auch die Speicherplätze für die Mails beibehalten, ich will nur einen schnellen Zugriff auf einen bestimmten Ordner innerhalb TB. Das heißt, ich will nicht erst TB öffnen müssen und innerhalb der Struktur nach dem Ordner suchen, sondern mit einem Klick auf ein Icon, Textlink oder was auch immer direkt TB öffnen und in den Ordner springen.
    Vielleicht kann ich es mit dem Bild anschaulicher machen.[IMG:http://fotos.avados.de/TB.jpg]

  • Hallo,



    hmm, dann schau dir mal das Addon Home an.
    Da habe ich die wichtigsten Ordner direkt im Zugriff.


    Falls das nicht hilft, überlegen wir weiter :gruebel: