kann konteinstellungen nicht mehr speichern (fenster)[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    hallo zusammen,


    benutze schon seit vielen jahren problemlos TB mit mehreren konten.
    heute musste ich benutzernamen in versch. konten ändern.
    konto-einstellungen>server-einstellungen...benutzenamen geändert!
    hinweis (evtl. ...) mit "ok" bestätigt!
    leider konnte ich aber dann das komplette fenster "konten-einstellung" nicht mit "OK" beenden bzw. abspeichern.
    fenster lässt sich nur über "abbrechen" schliessen.
    das heisst, die änderungen (benutzername) war nur so lange geändert, solange TB nicht wieder geöffnet wurde.
    dann war der alte BN wieder drin.
    hab dann konto im passwortmanager gelöscht.
    leider wird jetzt auch dort weder passwort, noch benutzername gespeichert.


    hab es auch schon im "deaktivierten addon-modus" versucht .,..nix!
    auch die "signons...-"einstellungen stehen auf "true"


    kann mir jemand helfen?


    anne

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das sieht nach einem defekten Profil aus, zumal du ja schon fast alles probiert hast.
    Lege also ein zusätzliches neues Profil an mit einem oder zwei Konten und überprüfe das Verhalten dort.
    falls dort alles OK ist, musst du dann aus dem alten ins neue Profil migrieren.
    Wenn du mehrere POP-Konten hast, ist das schon ein bisschen Arbeit.
    Beim Importieren der Mails hilft dir dieses Add-on:
    ImportExportTools
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke...
    bin gerade dabei TB komplett neu zu installieren und möchte dann versuchen das "alte" profil zu integrieren.
    mich machte stutzig, dass ich den "OK"-button nicht drücken konnte.
    deshalb tippe ich mehr in richtung programm.


    ich gebe bescheid!


    anne

  • Zitat

    bin gerade dabei TB komplett neu zu installieren und möchte dann versuchen das "alte" profil zu integrieren.
    mich machte stutzig, dass ich den "OK"-button nicht drücken konnte.
    deshalb tippe ich mehr in richtung programm.


    Erfahrungsgemäß hilft eine Neuinstallation sehr selten, weil sich die Fehler im Profil befinden.
    Aber probiere es ruhig aus.
    Wenn du mit dem alten Profil weiterarbeitest, dann wird der Fehler bleiben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • jubel...es funzt wieder!


    allerdings (da hattest du recht)...
    zuerst hatte ich "nur" TB normal deinstalliert und wieder neu installiert >>> alles unverändert.
    dann hatte ich den inhalt des profilordners extern gespeichert und TB nochmals komplett deinstalliert inkl. aller TB-ordner (auch appdata/roaming/tb... usw.) und TB neu installiert, gestartet und demokonto angelegt.
    dann den inhalt des profilordners komplett in den neuen profilordner verschoben...dann ging es!!!
    puhhh!
    danke für dein feedback!


    anne

  • Glück gehabt! Das muss nicht immer so gehen.
    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw