Verteilerlisten-Frage

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. Email-Verteilerlisten


    Ich habe die jugendlichen Vereinsmitglieder meistens so angelegt, dass ich die eigene Emailadresse der Jugendlichen im Feld "E-Mail-Adresse" und die Emailadresse der Eltern im Feld "weiter E-Mail-Adresse" erfasse. So muss ich zu den Jugendlichen nicht zwei Datensätze anlegen, da ich die kompletten Daten auch auf mein Handy synchronisiere und ich dann viele unnötige Datensätze hätte.


    Ich habe nun zwei Verteilerlisten "Jugendliche" und "Eltern" angelegt. Kann ich den einen Personeneintrag eines Jugendlichen so nutzen, dass ich die Emails an die Verteierliste "Jugendliche" an die eine und an die Liste "Eltern" an die andere Adresse geht? Alternativ vielleicht, dass ich Emails über die Verteilerliste immer an beide hinterlegte Emailadressen schicke?


    Hoffe, habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt :confused:


    Danke und Gruß
    Thorsten


    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): google, 1&1

  • Hallo Thorsten,


    das sollte im Prinzip mit dem Add-on Mail Merge möglich sein. Dazu trägst du im An-Feld die Liste "Jugendliche" ein und im Cc-Feld verwendest du die Variable {{SecondEmail}}. Dann erzeugt Mail Merge für jeden Jugendlichen eine E-Mail mit der "PrimaryEmail" im An-Feld und der "SecondEmail" im Cc-Feld.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)