Benutzerdefinierter Subordner-Pfad

  • Hallo Leute!


    ich bin neu hier im Forum und hab folgende Frage!


    Ich hab in IMAP Konto, wo ich auch verschiedene Subordner angelegt habe. Prinzipiell können die Mails ruhig dort bleiben. Nur für Archivierungszwecke möchte ich die auch gerne auf einem nur für mich zugänglichen Laufwerk ablegen. Eine Möglichkeit wäre ja, das über "Lokale Ordner" zu machen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:


    Angenommen ich habe verschiedene Projekte, für die ich auf einem lokalen Laufwerk jeweils eine eigene Ordnerstruktur angelegt habe. Da wäre es cool, wenn ich im Thunderbird entsprechende Subordner anlegen könnte, deren Pfad ich anpassen kann, damit die Mails direkt im richtigen Projektordner abgelegt werden können.


    Weiß jemand, ob das möglich ist? Mir ist bisher nämlich aufgefallen, dass die Adresse von den Subordner nicht editierbar ist.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich dargestellt habe.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    LG

  • "gabrielk" schrieb:

    Hallo Leute!


    ich bin neu hier im Forum und hab folgende Frage!


    Hallo gabrielk,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "gabrielk" schrieb:

    Ich hab in IMAP Konto, wo ich auch verschiedene Subordner angelegt habe. Prinzipiell können die Mails ruhig dort bleiben. Nur für Archivierungszwecke möchte ich die auch gerne auf einem nur für mich zugänglichen Laufwerk ablegen. Eine Möglichkeit wäre ja, das über "Lokale Ordner" zu machen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:


    Angenommen ich habe verschiedene Projekte, für die ich auf einem lokalen Laufwerk jeweils eine eigene Ordnerstruktur angelegt habe. Da wäre es cool, wenn ich im Thunderbird entsprechende Subordner anlegen könnte, deren Pfad ich anpassen kann, damit die Mails direkt im richtigen Projektordner abgelegt werden können.


    Du kannst im Thunderbird im Bereich "Lokale Ordner" unbegrenzt viele [Ordner]-[Unterordner]-[Unterunterordner]-[... anlegen, wie Du willst. Jedenfalls ist mir bisher noch keine Obergrenze anlegbarer Ordner bekannt. Als Beispiel:


    Zitat

    Projekt A
    Projekt A - Unterordner A1
    Projekt A - Unterordner A1 - Unterunterordner AA1
    Projekt A - Unterordner B1
    Projekt A - Unterordner B1 - Unterunterordner BA1...


    Über die Filterfunktion des Thunderbird könntest Du dann jede betreffende E-Mail direkt in einen Projektordner kopieren lassen. Ich würde mir dazu beispielsweise auf der ersten Unterordner-Ebene einen Projekteingangs- (eingehende E-Mails) und Projektausgangsordner (gesendete E-Mails) als Sammelordner anlegen:



    Du könntest dann mit einem entsprechenden von Dir selbst festgesetzten Turnus die vom Filter dorthin kopierten E-Mails in die betreffenden thematischen Unter(unter)ordner manuell verschieben.


    Ich hoffe, dass Dir das als Anregung erst einmal (zum Ausprobieren) weiterhilft.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi Feuerdrache!


    Danke für deine schnelle Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht - allerdings sind ja die Ordner


    Lokaler Ordner - Projekt A - ...


    auf dem Laufwerk immer noch Teil des Profil-Ordners von Thunderbird. Und ich will ja z.B. den Ordner "Projekt A" irgendwo außerhalb des Profilordners positionieren.


    LG

  • Hallo gabrielk,


    dann stellt sich aber erst einmal folgende Frage:


    a) Außerhalb des Profils zu Archiv-/Ablage-Zwecken? oder
    b) außerhalb des Profils mit direktem Zugriff durch Deinen Donnervogel?


    Du weißt: Dein Profil zu zerreißen ist die schlechteste und für Dich als Nutzer gefährlichste Aktion.


    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit per Filter E-Mails auf eine externe Ordnerstruktur, also außerhalb des Ordnerbaumes des Donnervogels, zu kopieren/verschieben. Bin allerdings jetzt nicht an einem mit Thunderbird bestückten Rechner, weshalb ich es auch nicht testen kann.


    In jedem Fall solltest Du Dir mal (sofern Du es nicht schon hast) diese hervorragende Erweiterung von Paolo Kaosmos installieren: ImportExportTools.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke Feuerdrache für deine Antwort!


    "Feuerdrache" schrieb:


    dann stellt sich aber erst einmal folgende Frage:


    a) Außerhalb des Profils zu Archiv-/Ablage-Zwecken? oder
    b) außerhalb des Profils mit direktem Zugriff durch Deinen Donnervogel?


    Du weißt: Dein Profil zu zerreißen ist die schlechteste und für Dich als Nutzer gefährlichste Aktion.


    In dem Fall würde es sich wohl eher um Version b) handeln. Ich geb dir allerdings Recht, dass das eine sehr unschöne Variante ist, und mittlerweile ist diese auch nicht mehr länger eine Option. Auch wenns mich immer noch interessiert, ob das theoretisch möglich ist.


    "Feuerdrache" schrieb:


    In jedem Fall solltest Du Dir mal (sofern Du es nicht schon hast) diese hervorragende Erweiterung von Paolo Kaosmos installieren: ImportExportTools.


    Danke für den Tipp - die Tools werd ich mir anschauen.


    LG, Gabriel