1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Thunderbird verbindet nicht mit dem Newsserver

  • Manyra
  • 5. Juli 2014 um 11:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Manyra
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jul. 2014
    • 5. Juli 2014 um 11:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32-Bit + Service Pack 1

    Hallo zusammen,

    bis vor ein paar Tagen hat mein Thunderbird noch super funktioniert. Ich nutze es für die Verwaltung von mehreren Emailkonten und zum Lesen/Schreiben bei Newsgroups.
    Letzteres vorallem, weil die Kommunikation meines Fernstudiums damit abgewickelt wird.
    Seit einigen Tagen bekomme ich aber immer die Meldung "Login auf dem Server fehlgeschlagen" - Ich habe dann die Auswahl zwischen "Nochmal versuchen", "Neues Passwort eingeben" und "Abbrechen"
    Mein Passwort hat sich nicht geändert, habe es schon zig mal neu eingegeben.
    Der Server ist auch nicht down, über den Browser kann ich ihn erreichen, mich einloggen und auch die neuen Beiträge lesen. Leider ist das aber sehr unkonfortabel.

    Ich habe schon das Newskonto gelöscht und neu angelegt, aber es kommt weiterhin der selbe Fehler.
    Ich habe auch einmal die Firewall und das Antivirenprogramm ausgeschalten, aber auch da kam der selbe Fehler.
    Auch meine Addons, FolderFlags und QuickFolder habe ich deaktiviert und auch hier ändert sich nichts.
    Die letzte Aktualisierung von Thunderbird liegt länger zurück. Daran kann es auch nicht liegen.

    Gerade habe ich mich mit dem Server "news.mozilla.org" verbinden können und sehe dort nun auch die verschiedenen Untergruppen. Also so ganz allgemein scheint es zu funktionieren.
    Aber warum klappt das mit dem Login auf dem Uniserver nicht?
    Weiß jemand Rat?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juli 2014 um 12:45
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Der Server ist auch nicht down, über den Browser kann ich ihn erreichen,


    Ja, das ist aber ein anderer als der Newsgruppen-Server. Kannst du als Beispiel nicht anführen, heißt also nichts.

    Zitat

    und das Antivirenprogramm ausgeschalten


    Wie hast du das gemacht? Falls das die Ursache sein sollte, hilft es wenig es "auszuschalten", dann musst du Windows schon ohne das Programm starten.
    Wie man das macht, steht hier:
    Durchführen eines sauberen Windows Neustart
    Allerdings glaube ich nicht an diese Ursache, weil du ja andere Groups erreichen kannst.

    Zitat

    Aber warum klappt das mit dem Login auf dem Uniserver nicht?


    Weil der nicht im Netz ist oder down.
    Oder deine Zugangsdaten falsch bzw. veraltet sind.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. Juli 2014 um 11:39)

  • Manyra
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jul. 2014
    • 5. Juli 2014 um 15:59
    • #3

    Okay danke für den Link mit dem sauberen Windowsstart, das werde ich nachher gleich mal probieren.
    Ich hatte alles soweit nur deaktiviert.

    Über den Webbrowser kann ich die Newsgroup über folgenden Link erreichen:
    https://www.fernuni-hagen.de/newsportal/

    In Thunderbird gibt man diese Adresse an:
    news.fernuni-hagen.de

    Bisher habe ich eine andere Studentin gefunden, die das selbe Problem hat.
    Alle anderen haben keine Probleme.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Juli 2014 um 11:21
    • #4
    Zitat

    In Thunderbird gibt man diese Adresse an:
    news.fernuni-hagen.de


    Nützt mir nichts, da ich keinen Benutzernamen und Kennwort habe, oder ist der öffentlich?
    Auch das Portal ist geschützt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. Juli 2014 um 11:25)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juli 2014 um 11:25
    • #5
    Zitat von "Manyra"


    https://www.fernuni-hagen.de/newsportal/


    Hallo und willkommen im Forum :)

    dabei verwendest Du HTTP, und das hat mit

    Zitat


    In Thunderbird gibt man diese Adresse an:
    news.fernuni-hagen.de


    NNTP überhaupt nichts zu tun. Ich habe es gerade mal versucht. Ich kann den Server erreichen, mich aber mangels Account logischerweise nicht anmelden. Versuche Du es doch mal (in einer Konsole):

    Code
    telnet news.fernuni-hagen.de 119


    Beachte dabei die Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7. Erreichst Du den Server? Kannst Du Dich anmelden?

    Zitat


    Bisher habe ich eine andere Studentin gefunden, die das selbe Problem hat.
    Alle anderen haben keine Probleme.


    Versucht es doch mal beim Webmaster.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

    Hat das Thema aus dem Forum Newsgruppen nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™