Mail von alter Festplatte holen :(

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Window 7 Home 64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo zusammen,


    durch einen Blitzeinschlag war ich gezwungen einige Hardwareteile unseres Firmen-PCs zu ersetzen.
    Leider darunter auch die Festplatte mit dem alten Thunderbird und dem alten Betriebssystem.


    Auf dem neu aufgesetztem PC (Motherboard, CPU, Netzteil und SSD neu) ist die alte Festplatte (nun Laufwerk F:) mitunter auch verbaut und ich kann auch auf diese Zugreifen.
    Also nicht falsch verstehen. Ich kann auf die Festplatte zwar zugreifen. Die Festplatte bootet jedoch als Master-Laufwerk das Windows nicht mehr. Darum haben wir ein neues System auf einer neuen SSD aufgesetzt. Auf der neuen SSD ist nun Thunderbird 24.6.0 installiert. Das GMX-Konto konnte auch problemlos eingerichtet werden. Leider werden aber nur Mails bis zurück zum 15 Mai geladen. Die Mails die wir bräuchten liegen im Zeitraum April :(


    Wir bräuchten dringend die alten Mails :(
    Ich habe gestern den ganzen abend damit verbracht im Internet eine Lösung zu googlen. Ich muss doch irgendwie einen "Mail-Ordner" angeben/anwählen können der die alten Mails dann importiert. Ich beiss bald in die Tischplatte vor mir :/ Morgen Vormittag müssen wir auf eine Anfrage eines größeren Kunden antworten. Und - war ja klar - wir brauchen dazu den E-Mail-Verkehr von ca Mitte-Ende April :(


    :wall: :nixweiss: :wall:

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leider verschweigst du das Betriebssystem vor dem Crash, war das auch Win 7?
    Unter Win sind die Anwendungsdaten von Programmen in versteckten Ordnern.
    Schau mal zuerst nach deinem derzeitigen Profil
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Somit hast du den üblichen Pfad. Dann gehe im Windows-Explorer (Dateimanager) in Ordneroptionen und aktiviere unter Ansicht die Anzeige versteckter Dateien und Ordner, dann findest du den Thunderbird Ordner.
    Du kannst die Mails aus den Ordnern in ..\mail\.. importieren. Die Mais befinden sich in den Dateien ohne Endung (inbox, sent, ..), siehe die Erläuterungen bei meinem Link oben.


    Hier viele Infos zum Profil> Profile verwalten (Anleitungen)