leeres Verfassen Fenster bleibt nach Mail senden offen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Sunhost

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass nach dem senden einer eMail ein leeres Fenster offen bleibt, welches ich nicht schließen kann. Es handelt sich um das "Verfassen" Fenster. Wenn ich Thunderbird selbst schließe, wird auch das leere Verfassen Fenster geschlossen. Nach Neustart von Thunderbird wird es nicht geöffnet. Sende ich eine neue eMail, dann bleibt danach nicht unbedingt wieder ein leeres Verfassen Fenster offen, Irgendwann dann ist es aber wieder der Fall. Ich konnte noch nicht herausfinden, wann es genau auftritt.

Im Internet habe ich mit meinen gewählten Suchbegriffen keine Hilfe gefunden, auch hier nicht. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe.

Ist es ein bekanntes Problem, bzw. hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Viele Grüße
    Steve

• Hallo und willkommen im Forum!
    Ist das erst Mal, dass ich von diesem Fehler höre.
    Ich kann dir daher nur Wege vorschlagen, die Ursache herauszubekommen.
    Das ist mit etwas Arbeit verbunden.
    Zum Lesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

Zunächst Thunderbird im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Am Besten zum Testen bei jedem Start die Umschalttaste gedrückt halten und testen.
    Tritt der Fehler auch hier auf, bleibt nur das Hinzufügen eines weiteren Thunderbird-Profils mit testweise nur einem Konto.
    Tritt dort Fehler nicht auf, ist dein altes Profil beschädigt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw