Thunderbird hängt sich auf. [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: win 7 home premium, 64 bit, SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, eigene Webseite
    Antivirus-Software: G-Data Total Protection


    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.


    Ich habe vor etwa 4 Wochen meine Festplatte getauscht und alles neu installiert, sowie meine gesichten Dateien übertragen.
    Das Backup für Thunderbird hatte ich mit mozbackup gemacht. Es hat alles funktioniert.
    Ich habe ein Profil mit 3 Konten
    Seit 3 Tagen ist das anders. Wenn ich den PC starte und TB öffne, ist alles normal. Es gibt keine langen Wartezeiten, alle Konten werden aufgerufen.
    Die Mails werden alle 10 Minuten abgerufen. Aber nach ca. 2 Stunden geht nicht mehr. TB lädt und lädt und nicht passiert.
    Es gibt keine Fehlermeldung.
    Ausschalten und eine halbe Stunde später wieder einschalten hilft nicht. Es scheint als würde der Vorgang nicht beendet, es gibt auch keine erneute Passwort-Abfrage.
    Wenn ich den PC neu starte ist wieder alles in Ordnung - für 2 Stunden.


    Den Ordner Profile habe ich bei G-Data ausgeschlossen, hilft aber leider nicht.
    Ich vermute ein Problem mit G-Data, da es vor 3 oder 4 Tagen ein Update gab.


    Da ich den PC nicht alle Augenblicke neustarten möchte, schließe ich TB jetzt gleich nach dem Abrufen wieder.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wir haben in letzter Zeit einige Probleme mit Gdata gemeldet bekommen.
    Vielleicht hilft dir ja das weiter:


    Re: Problem seit Ubdate auf TB 24.6.0 mit Outlook.com


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für die Antwort und den Link.
    Ich habe vorgestern noch einiges gelesen und ausprobiert - ohne Erfolg.
    Gestern habe ich noch einmal intensiv nach dem Fehler gesucht.


    Von meiner Webseite mache ich stündlich ein Backup, welches ich mit einer eigenen Mail (nur dafür eingerichtet) an meine t-online Adresse sende.
    Im Thunderbird werden diese Mails gefiltert und in einen Ordner verschoben.
    Nachdem an diesen Mails plötzlich [spamverdacht] stand, habe ich diese test-weise an meine andere Webseiten-Mail-Adresse geschickt und im Thunderbird den Filter dort eingerichtet.


    Nun funktioniert alles.