1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisation

  • mario10247
  • 12. Juli 2014 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mario10247
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jul. 2014
    • 12. Juli 2014 um 12:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato

    Lokal habe ich Ordner mit hunderten Mails, serverseitig wurde das Postfach gelöscht und ein neues angelegt. Wie kann ich die lokalen Ordner und Mails wieder auf den Server mit dem neuen PF bekommen? Nebenbei kann das Programm beim Absenden nicht mehr im Ordner "Gesendet" kopieren (Mails versenden funktioniert).
    VG, mario

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Juli 2014 um 13:27
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mario! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Du hast die Mails also in TB sichtbar/lesbar in dem lokalen Ordner vorliegen?
    Dann kannst du einfach peu a peu die Ordner in deinen neuen Kontenordner ziehen, TB schiebt sie dann auf den Server. Aber das bracuht natürlich Zeit.
    Tip: die Ordner im Kontenordner anlegen und dann die Mails kopieren statt verschieben, dann kannst du später, wenn alles geklappt hat, die Mails aus dem Ursprungsordner löschen.

    und davor: eine Kopie des =>Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails... machen.
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mario10247
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jul. 2014
    • 12. Juli 2014 um 15:11
    • #3

    Leider waren die Ordner noch in der IMAP-Ansicht und nach einer Weile (sprich Synchro) weg, sie waren nicht im lokalen Ordner. Nun habe ich das Backup von profiles neu rüber kopiert. Ordner und Mails wieder da (ohne Verbindung zum Server). Wat nu? Offensichtlich gibt es nur eine einseitige synchro: Server---Client?
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Juli 2014 um 17:02
    • #4

    Hallo,

    eigentlich sind bei IMAP die Mails nur auf dem Server und um Client wird dir nur eine Liste angezeigt.
    TB hat in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicher... ganz oben einen Haken bei "Nachrichten auf diesem PC bereithalten.." gesetzt und damit werden die Mails doch lokal gespeichert, aber trotzdem synchronisiert. Löschst du auf dem Server, sind sie auch in TB weg.
    Aber: in TB sind sie nur als gelöscht markiert und werden nicht mehr angezeigt. Sie liegen solange noch in der MBox, bis du diese mit Komprimieren bereinigst.

    Wenn du diese Option also nicht abgehakt hast und die Ordner nicht komprimiert hast, dann sind die Mails noch da.

    Schau im Profil in die Ordner in ...\imapmail\%Account% und öffne die endungslosen Dateien mit einem Editor. Sind die Mails da? Dann kopiere die Dateien in ..\mail\local folders, aber nur die endungslosen Dateien!

    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™