Synchronisation

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato


    Lokal habe ich Ordner mit hunderten Mails, serverseitig wurde das Postfach gelöscht und ein neues angelegt. Wie kann ich die lokalen Ordner und Mails wieder auf den Server mit dem neuen PF bekommen? Nebenbei kann das Programm beim Absenden nicht mehr im Ordner "Gesendet" kopieren (Mails versenden funktioniert).
    VG, mario

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, mario! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du hast die Mails also in TB sichtbar/lesbar in dem lokalen Ordner vorliegen?
    Dann kannst du einfach peu a peu die Ordner in deinen neuen Kontenordner ziehen, TB schiebt sie dann auf den Server. Aber das bracuht natürlich Zeit.
    Tip: die Ordner im Kontenordner anlegen und dann die Mails kopieren statt verschieben, dann kannst du später, wenn alles geklappt hat, die Mails aus dem Ursprungsordner löschen.


    und davor: eine Kopie des =>Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails... machen.
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Leider waren die Ordner noch in der IMAP-Ansicht und nach einer Weile (sprich Synchro) weg, sie waren nicht im lokalen Ordner. Nun habe ich das Backup von profiles neu rüber kopiert. Ordner und Mails wieder da (ohne Verbindung zum Server). Wat nu? Offensichtlich gibt es nur eine einseitige synchro: Server---Client?
    Gruß

  • Hallo,


    eigentlich sind bei IMAP die Mails nur auf dem Server und um Client wird dir nur eine Liste angezeigt.
    TB hat in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicher... ganz oben einen Haken bei "Nachrichten auf diesem PC bereithalten.." gesetzt und damit werden die Mails doch lokal gespeichert, aber trotzdem synchronisiert. Löschst du auf dem Server, sind sie auch in TB weg.
    Aber: in TB sind sie nur als gelöscht markiert und werden nicht mehr angezeigt. Sie liegen solange noch in der MBox, bis du diese mit Komprimieren bereinigst.


    Wenn du diese Option also nicht abgehakt hast und die Ordner nicht komprimiert hast, dann sind die Mails noch da.


    Schau im Profil in die Ordner in ...\imapmail\%Account% und öffne die endungslosen Dateien mit einem Editor. Sind die Mails da? Dann kopiere die Dateien in ..\mail\local folders, aber nur die endungslosen Dateien!


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]