Sendet nicht [erl.]

• Thunderbird-Version: v.24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

hatte bisher nie Probleme mit Thunderbird und meinen 2 Konten bei GMX.
    Seit neuesten lassen sich zwar Mails empfangen, aber nicht senden. Habe Die SMTP Einstellungen Hundertfach überprüft und finde keinen Fehler.
    Hier die wichtigsten 2 screens:

• Hallo Dschief42,

hat gmx auch in Österreich komplett auf ssl umgestellt? Falls ja, probiere

Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Wenn das nicht hilft, führe einen Telnet (Anleitung findest Du hier im Forum) und teste damit, ob Du überhaupt eine Verbindung zum Server bekommst. Falls Deine AV-Software ausgehende E-Mails scannen darf, stelle das mal ab.

Gruß

Susanne

• Hab mit SSL/TLS und Port 465 probiert. geht nicht.

Über telnet finde ich hier im Forum nur die Beschreibung für pop server. nicht imap.

Wie gesagt, ich kann mails empfangen, nur nicht schicken...

• Sorry, ich habe jetzt erst die Fehlermeldung oben gesehen. Hatte wohl zu wenig Schlaf.

Du bekommst Verbindung zum Server, denn er antwortet ja. Und zwar mit "Sender address is not allowed". Das bedeutet normalerweise, dass Du versuchst mit einer Absenderadresse zu senden, die nicht zu Deinem Benutzernamen bei gmx passt. Also, überprüfe die Benutzernamen und die Zuordnung der Konten zu dem SMTP-Server.

• Hallo,
    du hast ja zwei Postausgangsservereinträge. schon mal versucht, diese in den Konteneinstellungen > Postausgangsserver (SMTP) auszutauschen?
    Hast du zwei Konten bei GMX?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ja ein Konto von mir, eins von meiner Frau. Das Lustige ist. Eine Zeit lang hat meines nicht funktioniert, das meiner Frau schon und das bei den gleichen Einstellungen.

• Das Konto deiner Frau hat einen anderen Benutzernamen und anderes Kennwort als deins?

Hast du die beiden Ausgangsserver nach meinem Vorschlag in den Konteneinstellungen (nicht in den Postausgangsserver-Einstellungen) ausgetauscht?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Heureka, das wars.
    Keine Ahnung wie die vertauscht worden sind, aber das Rücktauschen hat funktioniert.

Danke mrb