TB erstellte mehrere Entwürfe [erl.]

  • Hallo,


    wenn ich eine E-Mail verfasse und diese etwas länger ist, erstellt mir TB automatisch eine Kopie meines Entwurfes in Entwürfe.
    D.h. je nach länge kommt es dann vor, dass die E-Mail dann auch 2x vorhanden ist. Wenn ich dann die E-Mail versende, bleibt ein Entwurf übrig und liegt nach wie vor in Entwürfe, sodass ich diese von Hand löschen muss.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke und Grüße


    UPDATE:
    Also wenn ich eine noch nicht gesendete E-Mail einfach offen lasse - speichert mir TB alle 5 min eine Kopie ins Entwürfe und zwar immer so, dass zwei vorhanden sind.



    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Privatserver

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich erinnere mich, dass wir das Problem vor einiger Zeit schon einmal hatten.
    Und ich meine, dass dies auf ein Problem mit dem IMAP-Server zurückzuführen war, da das Verhalten nicht bei jedem auftrat.
    http://www.thunderbird-mail.de…=entw%C3%BCrfe+googlemail
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=52357
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=57301
    Das korrekte Verhalten wäre, dass beim automatischen Speichern der Entwürfe (kann man ja einstellen wie oft) die alten Mails in den Papierkorb des IMAP-Kontos verschoben werden und nicht gelöscht werden.


    Daher meine Frage: wie groß sind dein Papierkorb und der Ordner Entwürfe?


    Das kann man in Thunderbird nur mit dieser Methode herausbekommen:


    Überprüfe die Größe der beiden Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste uns die Ergebnisse.
    Führe außerdem dieses durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da ich TB und das E-Mailkonto erst neu eingerichtet habe, sind diese dementsprechend klein:
    Papierkorb: 328 KB
    Entwürfe: 0 KB


    Reparieren hab ich ausgeführt, hat aber keine Veränderung gebracht.


    Jetzt habe ich wie in dem oben beschriebenen Thread den Ordner für Entwürfe auf einen lokalen Speicherplatz verlegt und das hat geholfen :top:
    Super, das passt genau - für mich ist es eh nicht relevant Entwürfe auch online zu haben.
    Vielen Dank vor allem auch für die schnelle (!!!) Hilfe! :)