E_Mail Konten einrichten geht nicht (ERLEDIGT!!!)

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): PPP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet.de, GMX.net, WEB.de


    Hallo,
    musste Thunderbird neu installieren und normalerweise "spiele" ich über das Programm MozBackup immer das Backup von Thunderbird wieder auf. Das hat bis jetzt auch immer funktioniert aber jetzt sind durch irgendwas etliche Thunderbird Einstellungen falsch und verstellt gewesen sodass ich nur von den E-Mails ein Backp machen konnte. Habe Thunderbird komplett vom System gelöscht und dann neu installiert. Beim ersten starten von Thunderbird wollte ich meine Konto wieder hinzufügen aber das funktioniert nicht. Jedes mal wenn meine Daten eingebe (angezeigter Name, E-Mail Adresse & Passwort) und überprüfen lasse dann meckert Thunderbird und es kommt die Meldung:
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
    Das kommt bei jeden E-Mail Anbieter wo ich bin, Freenet.de, GMX.net und Web.de! Habe die Einstellungen schon mehrmals überprüft von den Konten aber da ist alles richtig. Woran liegt es das ich keine Konten erstellen kann? Jemand einen Tipp für mich? Habe die Anleitungen von Thunderbird schon durch aber das hilft nichts! Vorher konnte ich doch auch ganz normal mit Thunderbird arbeiten, wieso kann ich jetzt noch nicht einmal meine Konto erstellen? Bitte helft mir! Großes THX!!!!!!

  • Hallo,
    Ursache: der Kontenassistent kann keine Verbindung zum Server bzw. Internet aufbauen.
    Daran ist meistens externe Software wie Virenscanner, Firewall beteiligt, was durch die Neuinstallation von Thunderbird verursacht wird.
    Regel:
    neben der Port/Programmfreigabe durch die Sicherheitssoftware sollte vermieden werden, dass diese das Thunderbird-Profil abscannt und der explizite Abscannen von ausgehenden Mails muss unterbunden werden.
    Ich persönlich deaktivierte den kompletten Mailscan, möchte dieses aber nicht jedem empfehlen.
    Sicherheitssoftware ist mit ca. 70% die häufigste Ursache für Probleme mit Mailklienten. Davon betroffen ist meistens Thunderbird und nicht etwa Outlook, da die Softwareentwickler sich für MS-Produkte keine Fehler leisten können.
    Thunderbird spielt bei denen also nur eine untergeordnete Rolle.
    MozBackUp nutzt du in welcher Version?
    Oft hat man ja die Möglichkeit in der Ablagedatei von MozBackUp, diese zu öffnen und das Thunderbird-Profil trotzdem zu retten. Dazu muss man die *.pcv Datei mit einem Zip-Programm extrahieren und dort das Thunderbird-Profil extrahieren.
    Wie das geht, ist aber eine andere Geschichte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Nach mehrmaligen Versuchen mein Virenscanner auszuschalten und dann das nochmal zu probieren hat es endlich geklappt. Danke dir! Hat nicht gereicht das ich nur den Virenscanner abschalten musste sondern musste auch in den Einstellungen ein paar Sachen verändern. Man, was für ein Umstand! Werde nach dem die letzte Fragen unten geklärt ist, das Thema als erledigt deklarieren.


    @all


    Wieso braucht Thunderbird eigentlich momentan so lange zum abrufen der Mails und manchmal ruft er auch gar keine ab obwohl neue vorhanden sind? Betrifft alle 3 Konten die ich habe. Tritt seit ca.3 Tagen auf und auch nicht immer, aber von 3x ca. 2x. Weiß einer was?