1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden über sichere Verbindung funktioniert nicht

  • klausmario
  • 27. Juli 2014 um 22:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • klausmario
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jul. 2014
    • 27. Juli 2014 um 22:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP / SMTP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und div. verschiedene andere

    Ich verwende seit mehreren Jahren Thunderbird und es hat bis vor ein paar Monaten - bis inklusive der v.24.5.0 um genau zu sein - alles wunderbar funktioniert.
    Mit dem Update auf v.24.6.0 haben meine Probleme begonnen und sind auch mit der v.31.0 nicht verschwunden!
    Seit dem Update kann ich über jene Anbieter, die als Verbindungssicherheit "SSL/TLS" oder "STARTTLS" verlangen, nicht mehr Mails versenden. Der Empfang funktioniert problemlos, nur das Senden geht nicht.
    Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.gmx.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindung ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Bei den Einstellungen habe ich alle Varianten, die ich im Internet gefunden habe, durchprobiert (für GMX: "SSL/TLS" mit Port 465 und "STARTTLS" mit 587 und auch mit vertauschten Ports ...)

    Ich habe auch meine Firewall (ZoneAlarm) und mein Virusprogramm (Avira Free Antivirus) ausgeschaltet, weil im Internet auf Probleme von dieser Seite hingewiesen wird.

    Was funktioniert hier nicht? Wo mache ich einen Fehler?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2014 um 22:36
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich habe auch meine Firewall (ZoneAlarm) und mein Virusprogramm (Avira Free Antivirus) ausgeschaltet, weil im Internet auf Probleme von dieser Seite hingewiesen wird.


    Mit Recht!
    Und das Ausschalten einer Firewall kommt fast einem Deinstallieren gleich, denn wenn du sie deaktivieren kannst, könnte ds auch Malware (und das tut sie auch). Avira musst du die Mailprotection oder wie das dort auch immer heißt, ausschalten und den Zugriff auf das Thunderbird Profil untersagen (als Ausnahme setzen).
    Und ausgehende Mails scannt man nicht, denn wenn dort etwas gefunden würde, hätte das Programm vollkommen versagt, das dich ja davor bewahren soll.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™