TB stürzt bei Anhängen ab!

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win 7 + SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB


    Hallo liebes Forum,


    ich habe seid ein paar Tagen ein Problem mit TB, welches mich zum verzweifeln bringt. Ich habe schon gefühlte 1000 Foren und Hilfeseiten durchsucht ohne Ergebnis.


    TB hängt sich bei mir sobald ich eine Mail mit Anhang öffnen will, sofort auf. Windows meldet dann: Thunderbird funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht, welche dann aber nicht gefunden wird.


    Ich hab schon alles probiert, was mir so eingefallen ist:
    - TB neu installiert
    - TB im abgesicherten Modus gestartet - selbes Problem
    - Antivirusprogramm (Panda Internet Security) deaktviert
    - Firewall deaktiviert
    - ect.


    Interessant ist, dass auch, sobald ich im Optionen Menü auf Anhänge klicke, sich Thunderbird ebenfalls aufhängt.


    Falls es nebenher noch interessant ist, ich kann in Firefox zur Zeit auch keine Dateien down, oder uploaden. Suche auch hier nach einer Lösung.


    Hängt das vielleicht zusammen?
    Könnte ein Windows Update vom Freitag Schuld sein? Seid Samstag bestehen die Probleme. Wiederherstellung funktioniert aber nicht.
    Virenscanner ist über die Festplatte gelaufen, kein Virus etc.


    Ich hoffe hier auf Hilfe.


    Viele Grüße
    Striker112

  • Hallo Striker112,


    Deine Beschreibung klingt eher, als würde das Problem außerhalb des TB verursacht. Teste dennoch zunächst mit einem neuen, jungfräulichen TB-Profil.


    Wenn das nicht zur Lösung führt, führe nach dieser Anleitung eine sauberen Systemstart ohne AV durch.


    Vielleicht zuvor eine Überlegung wert: Hast Du schon mal Deine Disk geprüft? Ist dort noch genug Platz? Verweisen TB und FF (vielleicht vom letzten Down- oder Upload her) auf ein Laufwerk, das nicht mehr existiert oder nicht mehr im Zugriff ist?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    ich tippe auf die Sicherheitssoftware

    Zitat von "Striker112"

    - Antivirusprogramm (Panda Internet Security) deaktviert
    - Firewall deaktiviert


    Deaktiviere den Start der Software mit Windows und starte den PC neu und teste dann.