Rückmeldung einer gesendeten e-mail

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: ?
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP):POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):arcor.de


    Hallo,
    wo kann ich eine Rückmeldung einer E-Mail einstellen ? z.B.: ...wurde auf dem Rechner des Adressaten angezeigt o.ä.
    Gruß Rainer

  • Hallo Frotscher,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Du kannst nur beim Versand eine Empfangsbestätigung anfordern. Dieser Anforderung muss aber kein Empfänger nachkommen. Hier findest Du die Vorgehensweise beschrieben:


    Empfangsbestätigungen (MDN).


    Ich mache dies grundsätzlich nicht, weil es niemanden etwas angeht (auch den Sender nicht), ob und vor allem wann ich eine erhaltene E-Mail lese.


    Mir bekannte Kommunikationspartner bekommen von mir statt dessen, wenn es der Inhalt einer E-Mail erforderlich macht, eine Antwort-E-Mail, wo ich auch auf die erhaltene E-Mail in der gebotenen Ausführlichkeit antworte.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier