Backup durchsuchen

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 home
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Hoster
    Hallo ich sichere meine Mails von TB (C:\Users\*******\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles dann 6mf5u9z7.default) auf einer externen Platte. Nun muß ich da einige Mails raussuchen.
    Wie bekomme ich das hin daß ich die Ordner da drin durchsuchen kann ohne den ganzen Summs in mein laufendes TB zurück zu kopieren?
    Danke

  • Hallo noportonsuse,


    wenn Du das gesamte Profil gesichert hast, kannst Du es einfach als zusätzliches Profil über den Profilmanager einbinden. Dann startest Du den TB einfach über


    thunderbird -P und wählst das Profil aus oder direkt über


    thunderbird - P profilname


    Falls Du öfter darin suchen musst, schau nach eine Erweiterung namens ProfileSwitcher (oder so ähnlich). Damit lässt sich schnell zwischen den Profilen wechseln.


    Falls Du nur die E-Mails gesichert hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als diese zu importieren.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    nur in Ergänzung:
    Ich persönlich mache so etwas nicht direkt in den Backupdateien, sondern nur in einer Kopie davon (sonst könnte es ja passieren, dass ich mein Backup zerstöre).
    Und wenn du das Profil einbindest (was ich auch als praktisch empfinde) dann würde ich vorher die Internetverbindung trennen. Somit ist ausgeschlossen, dass Thunderbird mit dem alten Profil neue E-Mails abholt (die dann ja mit dem aktuellen Profil nicht mehr abgeholt werden würden => Kuddelmuddel).


    Ich empfehle, beim Verwenden eines gesamten Profiles als Archiv, in diesem Profil alle Passwörter zu löschen. Dadurch kann Thunderbird nicht mehr auf die Server zugreifen.



    Grüße, Ulrich

  • "losgehts" schrieb:

    Somit ist ausgeschlossen, dass Thunderbird mit dem alten Profil neue E-Mails abholt ... .


    Ja, guter Hinweis.