yahoo TB weigert sich vs. Clawsmail zügig

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win 8.0
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de


    Hallo, entschuldigt - gleich 2x an einem Tag ein Post - denn
    heute Nachmittag hab ich noch hier gepostet (soll auch Einzelfall bleiben)
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=67271
    weil TB im Hintergrund wahnsinnig lange an irgendwelchen Mails herumgelutscht hat - vermutlich - ich weiß es nicht - ich hab das mit dem Logging nicht hinbekommen. Jedenfalls tut er sich schwer bei der Arbeit.


    Vorab: ca. 2.600 mails online - mit einem Gesamtgewicht von 2,1 GB auf dem Server.
    jede Mail hat so ca. 0,4-2,9 MB.


    Problem:
    Thunderbird meldet mir neuerdings bei jedem Zugriff auf meine Inbox des yahoo-Kontos folgenden Fehler. Ebenso beim Navigieren von einer Mail (alle so ca. 400kb - 2,9 MB) zur nächsten.


    Error:
    [UNAVAILABLE] UID FETCH Server error while fetching messages




    Eine Suche per google brachte mich zu weiteren Seiten, wo das Problem vor langer, langer Zeit mal angesprochen wurde.
    Allerdings wurde nie Lösungen gefunden.


    Dreist wie ich bin, hab ich mal Claws-Mail gestartet, dieselben Server Informationen/Daten wie im Thunderbird eingegeben - und - siehe da ...
    keine Probleme - die Mails tröpfeln nicht im Byte/Sekundenschlaf, sondern sind ratzfatz runtergeladen.
    Einziges Problem - die Bedienung von Clawsmail ist nicht so angenehm wie bei TB.
    Darum frag ich mich jetzt:


    Was stimmt mit Clawsmail nicht - denn TB zeigt ja die Fehlermeldung brav an und weigert sich weitere Emails herunterzuladen oder anzuzeigen, oder wenn nach einigem Rütteln und rumgeklicke, dann ja, aber im Schneckentempo statt schnell.


    Weiß jemand Rat?

  • weiß ich - ich bin der Autor - von beiden.
    Danke.


    Aber ich dachte, dieses ist ein vollkommen anderes Problem, das vielleicht auch Aufmerksamkeit verdient, da anscheinend yahoo ein Problem mit Thunderbird zu haben scheint. Denn mit Clawsmail geht das Herunterladen sogar verboten schnell.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man Thunderbird noch optimieren kann?
    Dies könnte evtl. auch allen anderen Nutzern zugute kommen, wenn er dahingehend optimiert wird.

  • "Elite" schrieb:

    weiß ich - ich bin der Autor - von beiden.


    Sigst, kam mir doch bekannt vor. :mrgreen:


    Also, ich habe kein Konto bei yahoo. Da sich aber außer Dir derzeit hier niemand über ähnliche Probleme beschwert, halte ich es für wahrscheinlich, dass Du Deinen TB irgendwie verwurschtelt hast.
    Ich erinnere mich auch an Fälle, in denen eine einzelne querliegende Mail das Abrufen verhindert hat, doch ging es da wohl jeweils um POP-Konten.


    Lege einfach mal ein neues Profil an. Installiere keine Erweiterung. Sorge dafür, dass für den Test Deine AV-Software deaktiviert ist. Am besten führst Du einen sauberen Systemstart durch, siehe http://support.microsoft.com/kb/929135/de


    Falls der Name Deines AV-Programm mit "G" beginnt und "Data" endet, bemühe die Forensuche. Da gab es in den letzten Tagen so einiges.


    Ich nehme an, dass sichr der parallele Thread erledigt hat? Oder lädt er immer noch?