Menüleiste überschneidet sich mit Tableiste [erl.]

  • Hallöle,


    bei mir überschneidet sich seit Neuestem die Menüleiste mit den Tabs, sodass sie nicht mehr klickbar ist:


    Beim Programmstart sieht's noch normal aus (s. zweiter Screenshot), danach schieben sich aber die Tabs nach oben und Alt bewirkt nur die Auswahl des Menüs (damit ist es immerhin noch zugänglich), nicht wie ich gehofft hatte Aus- und wieder Einschalten.
    Ich vermute stark, dass das was mit meinem gestrigen Umzug von Win8 auf einen anderen Laptop mit Win7 HP 64 Bit zu tun hat, bei dem ich den kompletten Profilordner mit rüberkopiert hatte.
    Thudnerbird-Version ist beidesmal 31.0.


    BTW: Ich bin noch ganz neu und hilflos hier, also bitte bringt mich nicht um, wenn das das falsche Unterforum ist (irgendwie schien's nirgends so recht zu passen) oder das Thema trotz Benutzung der Suchfunktion schon existiert :)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast vermutlich ein nicht angepasstest (inkompatibles) Theme. Nimm mal das originale.
    Wenn das nicht hilft, starte Thunderbird im safe-mode: In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Ist es jetzt OK, ist ein Add-on dran schuld.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Klar, Add-ons, da hätt ich auch selber drauf kommen können.
    Theme war zwar das originale, ich hatte aber ein Add-on, das die Menüleiste über die Tableiste holt - daran lag's natürlich.


    Danke, damit hat sich das Thema erledigt :)

  • Danke für das Feedback.
    Um welches Add-on handelt es sich dabei?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: Nachdem es im abgesicherten Modus funktioniert hatte, hab ich zwei Add-ons auf einmal deinstalliert, zum einen "Menu On Top", zum anderen "Customisable Menu Bar" oder so ähnlich, dann ersteres neu installiert und das zweite nicht mehr gefunden, bin mir also nicht ganz sicher, welches von den beiden das Problem verursacht hat.