Zugriff auf Profil funktioniert nicht

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): nicht sicher
    Postfachanbieter (z.B. GMX): riseup.net


    Ich habe folgendes Problem: Thunderbird findet irgendwie meinen Profilordner nicht. Wenn ich Thunderbird aufmache, sind keinerlei Ordner oder Mails vorhanden und ich werde gefragt, ob ich eine neue Emailadresse haben will usw.
    Ich habe meinen Profilordner unter AppData gefunden und auch schon versucht, wie hier (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) beschrieben aus einer Kopie des Ordners die Konten wiederherzustellen, hat aber nicht funktioniert.
    In einem früheren Thema hier gab's ein ähnliches oder dasselbe Problem (http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=27&t=62394), wo's dann aber mit den spezifischen Daten des Nutzers weiterging, daher poste ich das neu. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Achja, eine weitere Sache ist, dass ich auch PGP nutze und die Daten auch alle nicht zugänglich sind - die ganzen Schlüssel etc. hätte ich natürlich auch gern wieder verfügbar, sofern sie denn überhaupt noch irgendwo gespeichert sind ...


    Vielen Dank schonmal!
    Friederike

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich versuch es mal.
    Poste uns den aktuellen Profilnamen von Thunderbird.
    Dann suche die Datei profiles.ini (gibt es nur jeweils einmal für Firefox und Thunderbird) und poste uns deren Inhalt.
    Hattest du innerhalb Thunderbirds Ordner "ausgelagert", d.h. nach außerhalb des Profils verschoben?
    Welche Sicherheitssoftware ist vorhanden und hat Zugriff auf das Profil und auf Emails?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!!


    Ich bin wirklich sehr unwissend, was das alles angeht, also sorry schonmal ...


    Der Profilname entspricht dem Namen des Ordners unter appdata/roaming/thunderbird/profiles/ ?
    Dann ist es 9f5nrtv5.default


    Unter appdata/roaming/thunderbird ist auch eine profiles.ini datei, deren Inhalt lautet


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/9f5nrtv5.default
    Default=1


    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=C:\Users\User\Documents\9f5nrtv5.default


    Ordner ausgelagert habe ich nicht, soweit ich mich erinnere. Ich nutze mit Thunderbird zwei verschiedene Mailadressen, aber das ist ja wohl trotzdem unter einem Profil zusammengefasst.


    Bei mir läuft Avira Free Antivirus.

  • Soll ich noch irgendwelche weiteren Infos schicken oder was könnte ich tun? Das wär so super, wenn ich das wieder repariert bekäme ... vielen Dank schonmal...

  • Zitat

    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=C:\Users\User\Documents\9f5nrtv5.default


    Jetzt bin ich verblüfft.
    Du hast zweimal das gleiche Profil in einem anderen Pfad?
    Profile 1 wird nie von Thunderbird selbst angelegt, das musst du schon selbst gemacht haben.
    Die Frage ist, welches Profil ist das richtige?
    Öffne mal den Profilmanager
    Wie viele Profile werden dir dort angezeigt?
    Welche Größen haben jeweils beide Profile?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • achso, ja, das habe ich selbst angelegt beim versuch, das alte profil neu zu laden wie in der anleitung zur wiederherstellung vom backup!